Wer spaltet die Freundschaft Deutschland – Türkei eigentlich wirklich?



Ich muss hier einen kleinen Umweg in die Vergangenheit machen, um zu zeigen, dass die Situation, wie wir sie heute haben, nicht einfach so aus dem Nichts kam. Wer wie ich in einer Zeit geboren ist, wo man dachte, die Welt in Deutschland ist so was von heil , der kennt bestimmt auch dieses Kinderlied noch, zu dem es ein Buch gab, das fast allen Kindern in Deutschland geschenkt wurde : 


Den Text zum Lied findet man hier und sollte sich überlegen, was man uns deutschen Kindern bereits im Kleinkindalter  eintrichtern wollte: 

Und gelernt haben wohl noch nicht so ganz alle, was dieses Lied bedeutet und Andere, die es augenscheinlich wissen, die haben sogar eine neue , deutsche Auflage davon gemacht, zu finden in Youtube ( ich stelle es nicht hier ein, es ist  ein Rassistenlied) 

Reisen wir nun ein Stück weiter in den Jahren, um das Thema zu beleuchten... 

Kennen sie noch diese kleinen , fiesen Grüppchen in den Schulklassen in Deutschland, die es in jeder Klasse gab (und noch immer gibt) ? Bei den Maedels war es immer eine ''Anführerin'' , die bewundert wurde für ihre Haare, ihre Kleidung, ihre Eltern und ansonsten war sie meistens die dümmste von allen, aber das war egal, sie konnte so schön ihre Fans herumkommandieren, die sie kopierten und ihr wie die Jünger dem Jesus am Ölberg überall folgten weil sie sooo toll war... Ich nenne sie mal die ''Barbie'' Gruppe. 

Bei den Jungs, nennen wir sie mal die ''Ken'' Gruppe war es meistens der grösste, kraeftigste und verwegendste, der so cool war, dass er Eiswürfel ausscheiden konnte.. genauso dünn war aber seine schulische Leistung, weil er dachte, man braucht spaeter das ''Zeug'' sowieso nicht , ein rauchender Sprücheklopfer, der gerne andere bedroht hat und auch er hatte immer ein paar schwaechere ''Adjudanten'' dabei, die alles für ihn getan haetten, nur damit sie zu dieser tollen Gang dazu gehören und die sich nur im Schutze der Gruppe und ihres Idols den Mund aufmachen trauten .

Nicht zu vergessen, es gab auch in jeder Klasse so etwas wie den Sündenbock, der oder die mit der Brille, der schwach war und sich nie wehrte und dem regelmaessig die Brille kaputt ging, die Hefte samt Schultasche um die Ohren flogen oder der mit irgendeiner Verletzung heulend heim kam.... der Rest der Schüler war unauffaellig , man erinnerte sich spaeter kaum an ihre Namen. Aber die Namen, die diese ''Schulstars'' hatten, die vergass man nie. 

Wenn man überlegt , dass es nicht nur die Schule gibt, in die man selbst ging und wie verbreitet diese Struktur in ALLEN Schulen schon immer bis heute ist, weiss man, dass unsere Gesellschaft nicht mal in der Kindheit ohne dieses seltsame Rudelverhalten  auskommt. 

Spaeter beim Klassentreffen 20 Jahre spaeter,  stellte sich meistens heraus, dass gerade der furchtbare Streber oder der doofe Sündenbock, der immer gehaenselt wurde, als Erwachsener plötzlich am Besten aussah, das meiste Geld, den besten Job, das schönste Auto und die hübscheste Frau hatte ( oder umgekehrt bei den Maedels der Mann) und oh Schande, manchmal war es sogar Ali oder Mehmet, ein Türke.....  und die Superstars der Gruppen Barbie und Ken,  meistens als Hausfrau, frühe Mutter mit 16 oder in einem schecht bezalten Beruf ihr Leben fristeten und die maennlichen Gegenstücke genauso wenig in ihrer Karriere etwas vorweisen konnten oder schon in jungen Jahren im Knast endeten . Dementsprechend veraenderte das auch ihr Aussehen und man erkannte viele nicht mehr , wenn man sie traf, weil ihr Leben sie richtiggehend gezeichnet hatte.  





Erinnern Sie sich noch?  Zu meiner Zeit war alles im Vergleich zu heute noch harmlos, die Coolen rauchten oder knutschten heimlich auf dem Klo, man aergerte und mobbte verbal bei den Maedchen und bei den Jungs gab es mal eine Rauferei, das war schon sehr verwerflich und hatte damals furchtbare Konsequenzen.. und heute? 

Amoklauf, Mord-und Totschlag an Schulen, die Lehrer hilflos. Das sind unsere Erwachsenen der Zukunft, die einmal mündige Bürger werden sollen, Waehler, oder sogar Politiker, die ein Land regieren sollen und ich denke, es ist relativ egal, ob das Video Deutschland oder USA zeigt, ich habe aus Deutschland in Youtube ebenso schlimme gefunden. Gesamtschule Lünen: Schüler von Mitschüler getötet... 






Wobei ich aus Erfahrung sage, diese brutalen Schüler werden gegen die Streber und Sündenböcke wieder verlieren, genau wie früher auch.  

Diese deutschen oder internationalen Schulgeschichten setzen sich dann weiter fort im Erwachsenenleben, in der Firma unter den Angestellten,  vielleicht befinden sich die zwei sogar im eigenen grossen Freundeskreis, das gleiche Verhalten findet man im Geschaeftsleben unter ''Kollegen'' oder unter dem grossen Kundenkreis, hier bei uns bei den Auswanderern auch und sehr offensichtlich, wie man in hunderten Fernsehsendungen sehen kann, in allen Knaesten der Welt mit gewaltigen, mafiösen Gangstrukturen - und in den sozialen Medien. 

Natürlich habe ich  noch eine vergessen, die allergrösste Gruppenstruktur, das sind unsere Staaten der Welt, dort ist diese ''Gruppe'' nur unübersichtlicher. Ich schreibe extra Staaten, denn jeder, der diese Staaten regiert hat oder regiert, ist nicht automatisch ein Schlechter, die meisten Guten davon wurden irgendwann tot aufgefunden und leben sie noch, müssen sie jeden Tag mit Putschversuchen und Attentaten rechnen. Warum? Weil Barbie oder Ken diesen Typen als Konkurrenz wittern und er deswegen einfach weg muss... in der Schule wurde gemobbt, in der Politik wird schon auch mal einer fadenscheinig weggeraeumt. 

USA mit seinen ihm verpflichteten Staaten wie Europa oder Saudi Arabien gegen die andere ''Gang'' der Russen, Chinesen mit deren befreundeten Staaten und die Türkei als strategisch wichtiger Punkt für beide mittendrin als der Sündenbock , den es auch in der Schule schon gab. Überall diese Grüppchenstruktur in veraenderter Form, aber doch noch grösser, gewaltiger , viel fieser und gefaehrlicher als zu Schulzeiten. 

Und vor allem werden irgendwann die ewigen Sündenbockstaaten, die vom Westen immer wieder beschimpft, bekriegt, mit einem tiefen Staat im Staat von aussen gelenkt und hintergangen wurden, irgendwann aufstehen und die Faust mit dem Boxhandschuh weit ausfahren, , wie man das an der Türkei nach Jahrzehnten sehen kann und versuchen, sich auf eigene, bessere Beine zu stellen. Gelingt das, wie man am Beispiel der Türkei sehen kann, wird es nicht besser.

Dann verstehen ''Barbie, Ken und Co.'' die Welt nicht mehr und schlagen mit Hilfe der Presse um sich, mobben, beleidigen, lügen, intrigieren mit Hilfe der Medien so lange, bis sich dieser Sündenbockstaat seine eigene ''Gang'' bei den anderen Sündenböcken dieser Gruppen sucht und sich wehrt. Genau wie damals zu Schulzeiten.. nur viel, viel böser und die leicht zu überzeugenden Bürger der Staaten, die von der jungfraeulichen Unschuld der Medien überzeugt sind, machen mit. Sie sind es, die es den Staaten leicht macht, irgendwann zu sagen, ok, jetzt laufen wir dort ein und zeigen ihnen was Sache ist und alle jubeln mit... zusammen mit denen, die einfach nur aus einer individuellen, persönlichen Geschichte eine Hasskappe auf den anderen Staat schieben. 

''Allianzen'' nennt man das dann so harmlos in der Politik und ist auch nichts anderes an Struktur wie das dumme Schulhofleben in einer Hauptschule irgendwo in Deutschland. 

Und dafür bekamen die Bürger der Staaten von den USA die sozialen Medienplattformen, um sich gegenseitig wüst zu beschimpfen und zu mobben, kleine Barbies und Kens in Facebook oder Twitter , die in ihrer Doofheit zwischen den Staaten,  in der Anonymitaet des Internets,  noch einen grösseren, politischen Flaechenbrand entfachen können und merken nicht oder es ist ihnen egal, wenn ihre Daten gesammelt, ihre Nachrichten und Posts und saemtliche Kontakte die sie haben , in einer Datenbank landen, bei der kein Mensch weiss, was mit den Daten passiert. Sobald der Suchtfaktor da ist ( und der ist schon lange da) ist es fast jedem egal. Auch egal, ob er seine Mitmenschen beleidigt oder verleumdet.. Fakt ist, dass diese ( auch gelöschten) Schreibanfaelle jederzeit durch richterlichen Beschluss in Kopie aus dem Archiv ( von Facebook z.B.) ausgehaendigt werden, wenn eine Anzeige gemacht wird. Auch wenn es nicht öffentlich ist, man aber jemanden innerhalb seines Accountfreundeskreises beleidigt. Das funktioniert weltweit so, auch in Deutschland und in der Türkei. 

Der alte historische Trick von Brot und Spielen, den man einsetzt und -  wie man schon im alten Rom wusste, um den Pöbel von den tatsaechlichen Taetigkeiten der Regierungen abzulenken und die Bürger gegeneinander aufzuwiegeln. Wie grausam der Pöbel damals schon war, kann man hier in dem Video sehen, der diese Zeit auf die Schippe nimmt, wir müssen uns aber nichts vormachen, es war damals so, die Menschen damals wahren verroht und wollten das sehen. Ich glaube auch nicht, dass wir heute anders sind, weil wir durch die Medien viel zu viel Gewalt sehen dürfen und je mehr Blut spritzt, um so schöner ist es für manche. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Kriegsvideospiele, die man den Jugendlichen so anbietet, dafür da sind, ihnen zu suggerieren, dass das nicht schlimm ist, einen Menschen zu töten, das werden die besten Soldaten von morgen sein... Killermaschinen ohne Skrupel. 




Medien, TV, Presse ist die neue Art von Brot und Spielen aus dem alten Rom. Wer das begriffen hat, laesst sich nicht mehr in diesen bewusst gemachten Strudel hineinziehen, denn es ist gewollt, dass wir uns damit ablenken, um den Blick fürs Wesentliche zu verlieren, damit die Barbies und Kens von heute, ihre Schaefchen ins Trockene bringen können, Gesetze der EU klammheimlich durchwinken wollen, denn ohne diese Instrumente und einer folgsamen, leichtglaeubigen Herde von Bürgern, die sich in der Zeit mit Skandalaussagen von türkischen Politikern ablenken lassen, würde das nicht funktionieren. Anders haette Bayern dieses Polizeierweiterungsgesetz nicht durchsetzen können, kaum einer weiss davon .





Wobei wir schon mitten im deutsch-türkischen Freundschaftsdilemma sind.

Es bilden sich automatisch auch unter den Bürgern der Staaten Deutschland und Türkei die selben ''Gangs'' in den sozialen Medien wieder... Es beschimpfen sich ganz wüst oft Deutsche und Türken in Deutschland , auch Deutsche in Deutschland und Deutsche in der Türkei, regierungstreue Türken in Deutschland mit den oppositionellen Türken in der Türkei oder umgekehrt.. auf unflaetigste Weise manchmal ... geht man zurück in die Zeit der Schule, war das bei diesen ''Schulgangs'' anders? Nein, es ist das selbe, nur die Themen sind ernster und wenn man früher so etwas in der Schule machte, gab es höchstens mal ein blaues Auge oder eine zerrissene Hose, heute geht es um viel mehr, wenn die Menschen sich gegenseitig so angehen. Das liegt in der Natur des Menschen und das wird sich nie aendern.

Leider merken das die Beteiligten dieser gegenseitigen Beschimpfungen nicht, wenn sie sich in dieser Schulhofstruktur befinden, dass sich der Spalt, den sie, durch ihre gegenseitigen Vorhaltungen durch Kraftausdrücke, nur noch weiter öffnet und es irreparabel zu einem Totalschaden der Verstaendigung führt.  Gerade in Facebook, dass man durchaus als eine politische Plattform betrachten kann, tummeln sich diese ekelhaften Spalter, die für mich genau so dumm sind wie damals am Schulhof die Mitglieder der ''Barbie'' und ''Ken'' Gruppen...ob deutsch oder türkisch, manche müsste man wirklich fragen, was sie mit ihren Kommentaren überhaupt bezwecken, ich sage es ihnen, sie wissen es noch nicht mal, weil sich einfach der Schein, dass die Regierenden sich vor der Kamera und in den Medien offiziell spinnefeind sind, auf die normalen Menschen übertraegt. Dass diese aber hinter der Kamera einen Kaffee zusammen trinken und normal miteinander umgehen, wissen die meisten nicht. Politik ist wie das Geschaeftsleben, es wird Geschaeft und Privat getrennt. Was glauben Sie, warum man uns diese privaten Szenen nie im Fernsehen zeigt? Wer spaltet das Volk denn überhaupt mit diesen Szenen vor der Kamera? Wer hetzt die Bürger gegeneinander auf? Hier noch ein Fund aus Youtube, ein Deutscher, der den Deutschen die Meinung sagt: 




Sehen wir uns einmal ein Video an, von 2014, in dem die Presse in Deutschland schon fies gegen die Türkei gebasht hat , über Erdoğan schlimme Dinge geschrieben hat und nun dieser Besuch in Berlin bei Frau Merkel, ist das nicht ein Widerspruch? Es ist auch Presse dabei, jedoch haben die wenigsten diese entspannte Atmosphaere in Erinnerung. 




So und nun stellt sich hier die grosse Preisfrage ( da ich schwer annehme, dass diese Struktur in jedem Land vorhanden ist von Kindesbeinen an) - was glauben Sie, wenn sie sich das jetzt durch den Kopf gehen lassen, kann es denn eine vereinte Welt in Freundschaft und Frieden geben, die sich nie streitet, in denen führerlos die ganze Menschheit ein Herz und eine Seele ist, wo nicht getötet, nicht geklaut, betrogen, gebrandschatzt wird ???? Wenn es Staaten wie Deutschland gibt, die diese Schulhofstrukturen ebenso haben und ihre Bürger durch ihre Haltung in die gleichen Strukturen hineinpressen, mit Hilfe der Medien? Warum zeigt man denn nur die schlimme Seite der Medaille? Wieso gibt es nicht mehr solche Berichte ? Weil man spalten will und das absichtlich. 

Solange es Menschen gibt, die die Wahrheit verdrehen, die sie selbst kennen, die sie anderen Menschen falsch weitergeben, wird sich nie etwas aendern. Ein lustiges Beispiel kann man hier sehen, es erinnert mich immer an die Türken, die behaupten, in der Türkei ist alles sooo furchtbar und schlecht: 




Ich sage NEIN, das wird nix mit Weltfrieden und freien Menschen auf der Welt, denn wenn alle Menschen von Kindheit an so aufgewachsen sind , werden sie nicht  umdenken. Es wird  immer so sein, dass Gruppen sich beschimpfen, dass Staaten sich bekriegen, dass sich bestimmte Gruppen von Bürgern für etwas besseres halten und ihre Mitbürger sogar bedrohen oder körperlich schaedigen, solange es an der Spitze eine Weltmacht gibt und all das fördert 

Es funktioniert nicht einmal mit Ignorieren dieser Spalter, weil sich dann die naechste Gruppenstruktur bildet..... heisst, wir werden auf der Welt und schon gar nicht zwischen Türkei und dem Westen irgendwann einmal etwas anderes haben als das und die deutsch-türkische Freundschaft erstreckt sich meines Erachtens nur auf die Deutschen und Türken, die die Dinge erfasst haben , der Rest ist einfach nur blind oder möchte es sein oder ist einfach aus persönlichen  oder perfiden Gründen ein Türkeihasser oder ein Erdoğanhasser. Es gibt auch Deutsche in der Türkei, die Geschaefte betreiben und wirklich so dumm sind zu denken, wenn sie nur heftig genug gegen die Regierung hetzen, haben sie mehr deutsche Kunden... 

Die Gründe sind vielfaeltig.  Am gefaehrlichsten sind aber die Türken und die Deutschen, die es genau wissen, dass alles nicht wahr ist, was sie reden, die anderen sind einfach nur dumm. Sogar in der Türkei selbst, rennen die Oppositionellen herum und lernen die Texte der regierungskritischen Zeitungen auswendig und leiern sie wie ein Schulgedicht herunter und Deutsche hier, die von sich selbst behaupten, sie waeren gebildet und intelligent, beten die identischen Texte in deutscher Sprache den Landsleuten vor, ohne jemals eine vollstaendige Nachrichtensendung oder einen Zeitungsartikel selbstaendig in der türkischen Sprache lesen zu können und streiten sich mit Landsmaennern auch noch herum. 

Einfach zu sagen, wir können selbst nichts für die Einigkeit der Menschen weltweit und insbesondere zwischen Deutschen und Türken tun, ist meines Erachtens eine faule Ausrede. Erst muss Frieden unter allen Bürgern herrschen und Einigkeit, dann wirds vielleicht auch was... und solange Journalisten für dickes Geld alles schreiben, weil sie lieber eine Job haben und gut leben, anstatt an der Wahrheit interessiert zu sein und wir Blogger für Idioten und Verschwörungstheoretiker mit dem Aluhut gehalten werden, solange Fernsehsender genug Personal haben, denen Geld wichtiger ist, als der Inhalt, wird sich auch in 1000 Jahren nichts aendern. 

Stell dir vor, es gibt keine Zeitungen mehr weil keiner mehr für sie schreiben will. 

Stell dir vor, das Fernsehen hat keine Nachrichten mehr, weil es keinen Einzigen mehr gibt, der diesen Schrott sprechen will.... 

Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin..


Ein schöner Traum, den es garantiert NIE geben wird, solange wir unsere Kinder so in ein Gruppendenken hinein erziehen und solange die Deutschen und die Türken, die sich gegenseitig beschimpfen, denken, dass nur der Recht hat, der am lautesten schreit und die grössten Kraftausdrücke benutzt, können wir nicht von Freundschaft reden. Vor allem nicht, wenn es sowohl in beiden Laendern Türken und Deutsche gibt, die durch ihren persönlichen Hass auch noch die Desinformation der Leute schüren und davon kenne ich mehr als genug.