Wahlen vorbei - wie geht es weiter, turbulente Zeiten in der Türkei ...


Ich habe erst überlegt, mich nicht mehr zu aeussern, weil ich dermassen müde bin, mich immer wieder wiederholen zu müssen. Aber ich habe es mir anders überlegt, aus verschiedenen Gründen.

Wahlschein .. Foto: haberalanya.com.tr

Die Wahlen sind durch, jeder hier weiss, dass der alte Staatspraesident und neue Praesident Erdoğan, seinen Sieg (in einem einzigen Wahlgang) einem Mann zu verdanken hat, der selbst nie die Türkei regieren wollte und sich mit seiner sehr alten , nationalistischen Partei MHP, die man in Deutschland mit der CSU vergleichen kann , in eine Koalition mit der AKP bewusst begeben hat, um zu verhindern, dass es in der Türkei drunter und drüber geht – dem langjaehrigen Parteivorsitzenden der MHP Devlet Bahçeli. Ohne die Stimmen dieses Koalitionspartners waere es sehr eng geworden mit dem Sieg. Im Übrigen, was die Deutschen wahrscheinlich gar nicht wissen, wurde 1969 die MHP deswegen gegründet, weil viele mit  der von Atatürk gegründeten Partei CHP nach Atatürks Tod, es so empfanden, dass die CHP sich von der Ideologie Atatürks völlig entfernt hatte und sie das nicht mehr akzeptieren wollten. 

Was interessant ist, war, dass die CHP, İyi Partei, Saddet Partei, alle drei aufgerufen hatten, die HDP , die offensichtlich mit PKK Terroristen verbandelt sind, zu unterstützen, die Gefangenen frei zu lassen... natürlich aus humanen Friedensgründen, wie sie der Waehlerschaft glauben machen wollten. Wer hier auf die Karte schaut, der wird merken müssen, dass diese drei Parteien, versucht haben, die Wahlen zu steuern, denn die hellen Felder sind die kurdischen Gebiete, wo HDP Waehler die Mehrheit haben und wo die PKK Anhaenger zu Hause sind. Die Stimmen haben dort seltsamerweise abgenommen und der Rest der Türkei, dort wo hauptsaechlich Erdoğan und CHP gewaehlt wurde, haben die Waehler zugenommen. Hier möchte ich auch erinnern, dass der CHP Kandidat bei seiner Propaganda sagte, er möchte alle aus den Gefaengnissen lassen und jede CHP Waehlerfamilie sollte eine Stimme der HDP geben.. Noch Fragen? Wie kann es sein, dass auf einmal in 64 Provinzen, die nie so viele HDP Waehler hatten, die Stimmen zulegen und dort, wo man wirklich früher HDP gewaehlt hat, in 17 Provinzen, die Stimmen abnehmen?? 









Selbst Frau Merkel und auch Onkel Donald von seiner Farm :D haben scheinheilig gratuliert und wahren so den Anschein, doch dass das alles nur Pro Forma ist, wissen wir alle genau und womit sie gerechnet und welche Partei sie sich gewünscht haben, wissen wir auch alle. Am liebsten die CHP und dazu na??? Natürlich die HDP... Wer die Beweise sucht, hier den Link öffnen:


Meine Meinung, nichts mehr über den Wahlausgang zu schreiben, habe ich geaendert, als ich in Facebook mitbekam, wie die Oppositionsanhaenger unter den DEUTSCHEN, die noch nicht einmal in der Türkei waehlen dürfen, hochgegangen sind und sogar Stimmen wie '' jetzt  haben wir die Demokratie verloren '' laut wurden.  

Bitte erlauben Sie, dass ich hier schallend lache, weil dieselben Schreihaelse doch vorher schon vom schrecklichen Diktator sprachen, wie kann man etwas verlieren , was angeblich vorher schon nicht da war... bitte mal auf den Button Logik drücken ( sofern vorhanden). 

Was darf ein Auslaender hier in der Türkei unter der Regierung der AKP  nicht? Bitte doch mal nachdenken , ihr trinkt Rakı bis zum Erbrechen, jeder freut sich auf seinen Kasten Efes Bier im Abstellraum, ihr kauft Bikinis , die die Po-Ritze ( sorry :D ) zeigen und lauft damit rum, Traegertops, kurze Hotpants aus dem die Pobacken rausschauen, tiefe Ausschnitte bei Damenkleidung, die man hier überall sogar kaufen kann und könnt ihr Haeuser, Wohnungen kaufen, bekommt hier einen Aufenthalt genehmigt , und DAS , obwohl ihr staendig am Praesidenten meckert und ihn sogar manchmal wirklich im Sinne des Strafgesetzbuches in Facebook in schlimmster Weise beleidigt... Nö , das ist keine Demokratie mit Meinungsfreiheit oder? Nein, wirklich , bin entsetzt, wahre Demokratie hat naemlich ein Polizeierweiterungsgesetz wie in Bayern , siehe hier, wers noch nicht kennt oder ignoriert : https://tuerkenbayer.blogspot.com/p/die-doppelmoral.html

Was fehlt Euch ekelhaften Berufsmeckerer denn hier? Weil nur ein paar hundert deutsche Fernsehsender UNZENSIERT in der Türkei zu empfangen sind? Genauso viele deutsche Radiosender? Weil man in Youtube mehr Videos sehen kann, als in Deutschland? Ich weiss das, denn ich habe schon von hier Youtube links verschickt, die man in Deutschland ''leider'' nicht öffnen konnte , weil in ''deinem Land nicht verfügbar''...  Ich gratuliere hier zur ''echten'' Demokratie. 

Meinungsfreiheit kanns nicht sein, sonst würdet ihr, mit dem was ich oft hören und lesen muss, schon lange im türkischen Knast sitzen, Kopftuch braucht ihr auch nicht zu tragen, ihr müsst auch nicht zum Islam konvertieren und könnt in die Kirchen hier gehen, Strafe für nackte und manchmal haessliche Baeuche auf der Strasse müsst ihr auch nicht bezahlen wie in Europa an Urlaubsorten, an Alkoholregelung gibt es in Schweden eine viel strengere, ihr könnt Euch besaufen, Party machen, Eure eigene Sprache sprechen, müsst euch nicht integrieren, müsst nicht türkisch lernen und beschwert Euch permanent über Erdoğan und seine Diktatur, dürft Firmen hier aufmachen, bekommt, wenn die Kriterien stimmen, eine Arbeitserlaubnis dafür oder für eine andere Arbeit als Angestellter. Was dürft ihr hier denn weniger als ein Türke, der in Deutschland lebt ??? Sagt es mir doch endlich, denn dass das alles nicht stimmt, könnt ihr einem engstirnigen, gehirngewaschenen AfD Waehler erzaehlen , aber nicht uns , die wir hier leben.  Diese Frage stelle ich mir permanent und frag mich, wo leben diese Menschen, doch bestimmt nicht hier und auf diesem Planeten ? 

Das hier - unbedingt ansehen, die böse Diktatur ohne irgendwelche Freiheiten , Skandal vom Feinsten... solche unglaublichen Parties gibt es wo??? Izmir Ceşme, böööh und noch nicht im Knast gelandet? Aber ja, das ist die moderne Izmir Provinz... ich wusste gar nicht, dass dort jemand anderer Praesident ist, haben die nicht den selben wie der Rest der Türkei? 




Nur weil es jetzt auch separate ''Helal'' Hotels in Antalya gibt, in die sich glaeubige Familien mit Kindern zurückziehen können, um nicht die ganzen nackten Hintern sehen zu müssen ( die mich nicht stören , aber muss das sein?). Warum regt sich jemand,  der besser einen Badeanzug tragen sollte und keinen Tanga, überhaupt auf, dass ihn Frauen mit muslimischer Badekleidung sauer aufstossen. Wer glaubt, dass nicht auch ein entblösster, schrumpeliger Hintern oder andere haengende Teile am Strand, eine Belaestigung für manche europaeischen Augen darstellt, hat Demokratie schon hier nicht begriffen. Hier dürfen alle am Strand tragen was sie wollen, in Deutschland macht man einen Aufstand wenn eine Muslimin einen Burkini im Schwimmbad traegt. Finde den Fehler ... 

Der letzte Anstoss, dass ich etwas schreibe,  war dann noch , als ich eine Messengernachricht in Facebook mit auslaendischem Akzent erhielt.. der Inhalt ist unwichtig, er hat gepöbelt, es war jedoch offensichtlich ein wütender HDP Anhaenger aus Deutschland , der am Profil offensichtliche Indizien hatte, dass man darauf schliessen konnte, dass er auch zu den PKK Anhaengern gehört. Auch die Fotos , die von der Türkei zu sehen waren, wo er her kommt, waren sehr aufschlussreich. 

Ich dache eigentlich , dass nach den Wahlen Ruhe einkehrt, aber nein, das ist in der Türkei einfach nicht möglich, weil die Verlierer sich seit Jahrzehnten immer gleich gebaerden und um sich schlagen. Vor allem die Waehler und nicht einmal die Politiker selbst. 

Dass das türkische neue Praesidialsystem dem französischen Praesidialsystem sehr aehnlich ist, das wollen die meisten nicht hören, nicht wissen, auch nicht lesen. Es wird immer von Diktatur und Machtergreifung gesprochen. Auch die USA hat ein aehnliches System. Zur Erinnerung, das sind zwei angeblich demokratische Staaten, die USA hat sogar die Demokratie erfunden, warum darf dann die Türkei dieses System nicht für sich als demokratisch beanspruchen? Finde den Fehler..Wer genau wissen will, wie das türkische System ab sofort funktioniert, kann hier lesen: https://tuerkenbayer.blogspot.com/p/wissenswertes-uber-das-neue-turkis.html


Warum darf die Türkei, die demokratischer ist, als der Erfinder der ''echten'' Demokratie, die USA , nur eine Diktatur sein? Ganz einfach, es geht hier nicht um Dinge die Erdoğan tut , denn genau wie überall in Demokratien stimmt das Parlament ( jetzt mit 600 Abgeordneten aus allen Parteien) über Gesetze ab. Der Praesident unterschreibt es danach. Aber er kann kein Gesetz alleine durchboxen. Genau wie Frau Merkel, wie Herr Macron oder Herr Trump das nicht kann. Und im Gegensatz zu den europaeischen Regierungen ist ab sofort der türkische Praesident nicht mehr unter diplomatischer Immunitaet, sondern muss für alle privaten und politischen Straftaten gerade stehen , bis hin zum Gefaengnis. Was schon einmal die ewige Leier der Oppositionsanhaenger widerlegt, dass man Erdoğan Korruption oder Gelder , die er ''geklaut'' hat, unterschieben kann. Denn seit ein paar Tagen kann er für alles, was man aufdeckt, eingesperrt werden. Nur die Abgeordneten geniessen weiter Immunitaet... eventuell hat ja auch der CHP Vorsitzende deswegen einen anderen Kandidaten für die Wahl vorgeschickt, wer weiss das denn so genau. Denn so kann er die Immunitaet behalten. 

In Izmir haben sich CHP Waehler nach der Wahl auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert und haben ( lt. Türkischen Nachrichten inklusive Verkehrskameraaufzeichnungen , die alles zeigen) einen Bericht heute abgeliefert, der mir schon wieder die Haare zu Berge stehen liess. 

Eine junge Frau mit Kopftuch, die mit anderen Frauen in ihrem Auto nach der Wahl wohl zum Feiern fuhr, inklusive einer türkischen Fahne im Auto, wurde von Oppositionsanhaengern, die nur aus einer Horde Maennern bestand, an einer Tankstelle bedroht, man wollte sie lynchen, andere kamen zu Hilfe um diese Idioten davon abzuhalten, sie aus dem Auto zu ziehen, sie beschaedigten das Auto und sie hatte Todesangst. Das Video stammt aus dem Fernsehen wie man sieht und kommentiert wird es anscheinend vor dem Fernseher vom Sohn der Frau, die mit seiner Schwester im Auto war. 





Der Vorsitzende der CHP Opposition Kemal Kılıçdaroğlu fand es auch vor laufender Kamera nicht nötig , dem alten , neuen Praesidenten zu gratulieren mit der Bemerkung , die in etwa so klang, dass er jemandem, der die alleinige Macht haette , nicht gratulieren muss. Die Videos gibt es nur in türkischer Sprache in Youtube. Deswegen stelle ich sie nicht ein. 

Der Koalitionspartner İYİ Partei, Frau Akşener, die so überschwenglich als Superkandidat bei ihren Anhaengern gehandelt wurde, musste mit viertem Platz noch vor dem Terrorversteher Demirtaş vorlieb nehmen, sie  hatte erst einmal gar nichts zu sagen und tauchte erst am zweiten Tag nach der Wahl im Fernsehen auf. Nach der neuen Regelung muss sie wie İnce ausscheiden und kann nicht Abgeordnete werden. 

Alle Oppositionsparteien waren wie immer im Rechnen schlecht und zu euphorisch und hatten sich nicht mit Ruhm bekleckert , bereits vor den Wahlen , mit laecherlichen Wahlprogrammen und deren Waehler mit Fakefotos und Videos in den sozialen Medien, die man in ein paar Minuten über Google Suche ( die Mühe mache ich mir immer) als Faelschung entlarven konnte. 

Bis auf eine Ausnahme diesmal und das hat mich wirklich und ehrlich gefreut. Der Hauptrivale Erdoğan's von der Oppositionspartei CHP , Muharrem İnce war für mich in Teilen seiner Rede nach der Wahl der absolute Held , die er sehr souveraen abgeliefert hat. Ein guter Verlierer, der wirklich Respekt verdient, denn das gab es in den ganzen Jahren der Türkeiwahlen noch nie, dass sich jemand aus dieser Partei so geaeussert hat. Hier die Version mit englischen Untertiteln von TRT 






Doch den Respekt hat er von seinem Parteivorsitzenden, der ihn aus eigennützigen Gründen , wie man sagt,  ins Rennen geschickt hat, nicht. İnce akzeptiert das Ergebnis, das sonst immer als Wahlbetrug schon manisch betitelt wurde, er faellt völlig aus dem Rahmen dieser Partei. 

Das kann man deutlich heute in den Tagesnachrichten verfolgen. 

Was mir und vielen Anderen aufgefallen ist, war, dass Muharrem İnce nach den Wahlen viel natürlicher war als waehrend der Wahlveranstaltungen . Es war wie wenn er dort, auf der Wahl-Bühne, ein Einmann Theaterstück praesentiert hatte, hinter dem er nach den Wahlen nicht mehr stehen musste und dessen Drehbuch ihm von jemand anderem vorgegeben war. Der Druck war weg und er durfte wohl wieder er selbst sein, nachdem er wusste, dass er verloren hat und nun sozusagen ein politischer ''Arbeitsloser'' ist, wie das neue Praesidialsystem es vorsieht, was ihm bleibt, er kann eine eigene Partei gründen ( was vielleicht nicht einmal erfolglos waere) oder für ein Bürgermeisteramt kandidieren. 

Dazu muss man auch die Vorgeschichte wissen, Ince war vor den Wahlen dafür, dass der aktuelle und langjaehrige Vorsitzende seiner Partei , Kemal Kılıçdaroğlu, abgesetzt wird . In einer glühenden Rede sagte er einmal, dass Kılıçdaroğlu den türkischen Praesidenten einen Diktator nennt und dass İnce keinen Diktator an der Regierung will, aber auch keinen als Parteivorsitzenden. Sehr viele in der CHP sind der gleichen Meinung und möchten ihren Vorsitzenden los werden, weil man intern unter diesen Gegnern sagt, dass er jemand ist der ''Stuhlliebhaberei'' betreibt. Ich vermute, man wird ihn gewaltsam von seinem Stuhl operieren müssen, er wird alleine nicht zurücktreten.

Um seinen Konkurrenten İnce loszuwerden, munkelt man in der Türkei ,  haette er ihn zum Praesidentschaftskandidaten ernannt für die Partei ( völlig unüblich, denn es kandidiert wenn, dann der Parteivorsitzende). Es gab  einen Haken..... den K. sofort erkannte.. Erstens, dass er selbst als Kandidat mit seiner Partei verlieren würde, wie all die Jahre vorher und zweitens , dass das neue System vor sieht, dass eine verlorene Wahl als Kandidat, der Abschied aus dem Parlament als Abgeordneter mit einem Gehalt von ca. 30 000 TL , von dem man auch Abschied nehmen muss, bedeutet. Es ist dann lediglich noch möglich , sich als Bürgermeister neu aufstellen zu lassen oder in den alten, normalen Beruf zurückzukehren.... ein bisschen schwierig, wenn man Jahrzehnte diesen Posten bekleidet hat...

Selbst viele Waehler seiner eigenen Partei sagen, dass er Ince als Bauernopfer in den Wahlkampf schickte. Auch sagte man immer wieder in den Nachrichten, dass er keinerlei Unterstützung beim Wahlkampf gegeben hat und sein Wunschkandidat für das Praesidentenamt alles ganz alleine stemmen musste, Organisation, Geld umdorthin zu kommen, wo er sprach, usw.

Kurz gesagt, man hat ihn verheizt, er hat verloren und Kemal Kılıçdaroğlu hat ihn so endlich los, er ist raus – und Kemal bleibt auf dem gewohnten Vorsitzendenstuhl... das dachte er...

Nun ist es jedoch so, dass seit nach der Wahl, immer mehr Stimmen laut wurden, er solle doch zurück treten. Denn das hatte er ja ( wie immer) vor den Wahlen gesagt, das würde er tun, wenn die Partei verliert. Wir hier in der Türkei wissen, dass er das nie ernst meint. Doch diesmal nehmen ihn wohl sehr viele Parteigenossen beim Wort. Es wurde gestern ein Sitzstreik angefangen,  vor der CHP Zentrale bis heute morgen und man ist völlig unzufrieden mit dem Vorsitzenden. Und wie man lesen kann, kommt das Wort ''koltuk sevdası'' ( Stuhlliebe genau übersetzt) wieder vor. Er klebt am Stuhl egal was kommt.




Aus allen Ecken werden Stimmen laut, doch er stellte sich vor die Fernsehkamera und meinte, wer ihm nachsagt, er liebe seinen Stuhl im Vorsitz, haette in der Partei nichts zu suchen... ( für die Leser die türkisch können, Videos in Youtube). Es gab auch bereits freiwillige Austritte nach der Wahl aus der Partei. 

Der Plan, den er hatte, ging nicht auf, er dachte, er ist İnce losgeworden, nun wenden sich viele der Partei an ihn, er soll gehen.... dumm gelaufen.. 


Waehrenddessen wird sein Konkurrent İnce, den er auf diese hinterhaeltige Weise los haben wollte, immer mehr zum Liebling der eigenen Partei – was jeder, der weiss, was hier gelaufen ist, sicherlich verstehen kann. Es tut mir immer leid, wenn ich Tatsachen über die Opposition schreiben muss, die nicht sehr schön sind, denn manche denken wirklich, dass ich das absichtlich tue, um die aktuelle Regierung in den Himmel zu heben. Wer aber ein wenig logisch nachdenkt, der sieht hier doch ganz genau , was in der Türkei bei der Opposition falsch laeuft.

Wer kann, wenn man das Wahlprogramm kennt , von CHP und İYİ Partei, denn noch sagen , dass das etwas war, was Hand und Fuss hat ( wir reissen den neuen Flughafen und alle Brücken ab, die Erdoğan gebaut hat, wir verkaufen den Praesidentensitz und schenken das Geld den Bürgern ( Anmerkung : das waeren 37.50 TL pro Bürger) , wir verkaufen den staatlichen Fernsehsender TRT, wir brauchen keine eigenen Autohersteller, wir haben doch BMW Deutschland, keine eigenen Flugzeughersteller, keinen eigenen Waffenhersteller usw. (Anmerkung: braucht ja keiner, weil das kann man teurer aus Deutschland haben) und wir eröffnen ein Museum mit Kopftüchern mit Haekelrand ( letzteres ist mein absoluter Favorit der İyi Partei :D herrlich ) ... das braucht die Türkei , ganz dringend ,  ich fragte mich damals nur, oh Gott, was kommt noch? Vielleicht ein : 'Wir stricken unsere Strumpfhosen jetzt selbst'' Kurs für Frauen und Maenner ? 




Wer , wenn er nicht völlig andere Absichten hat, als er sagt, zerstört denn die Dinge vom Vorgaenger, die mit NULL Geld vom Staat gebaut wurden, das sagt niemand den Waehlern, denn sonst würden die sich ja ans Hirn greifen (das weiss ich , weil ich auch schon mit Auslandsinvestoren Kontakt hatte und die Prozedur kenne ) :


Der Staat macht einmal im Jahr Ausschreibungen ( diese wurden früher von Ex Praesident Gül betreut), es werden dann einmal im Jahr Lizenzpakete versteigert, z.B. im Bereich Erneuerbare Energie. Diese Lizenzen, meistens sind es drei aus verschiedenen Bereichen kann der Auslandsinvestor kaufen und damit dann einen Staudamm, ein Geothermiekraftwerk, Solarfelder usw. auf einem vom Staat gepachteten Land auf eigene Kosten bauen und maximal 49 Jahre ( so lange ist die maximale Lizenzzeit) danach bewirtschaften und Gewinne einfahren , wenn die Zeit abgelaufen ist, kann die Lizenz verlaengert werden oder das Bauwerk samt der Bewirtschaftung geht an den Staat zurück und gehört dann dem türkischen Staat ( nicht der Regierung, sonderm dem Land Türkei, die damit Gewinne einfaehrt, ohne jemals für den Bau einen Lira ausgegeben zu haben). Genauso verhaelt es sich mit dem neuen Flughafen, mit den gebauten Brücken ( die Gebühr zur Überfahrt gehört der Firma , die den Bau finanziert hat, bis die Lizenz ausgelaufen ist, danach gehört die Brücke dem Staat, ohne eigene Kosten)

Auch das Maerchen von '' Erdoğan verkauft das Land an die Araber oder an die USA'' ist ein absoluter Witz, denn erstens kann ein Privatinvestor aus dem Ausland lediglich per Gesetz maximal 25 000 m2 in der Türkei kaufen ( für 30 000 m2 nur mit Genehmigung des Staates) und darf nicht arbeiten damit und wer hier vom Ausland Brückenbetreiber oder Staudammbetreiber werden will, muss eine türkische Firma gründen oder als Partner in eine türkische Firma einsteigen und versteuert seine Gewinne , die er macht, natürlich hier in der Türkei. Das sind bei solchen grossen Projekten nicht nur 100 000 TL im Jahr, das dürfte wohl jeder, der weiss, was ein Staudamm z.B. hereinwirtschaftet, wohl wissen, dass dieser Millionengewinne erwirtschaftet.

Es wird nicht einmal nur gelogen, es wird viel nicht gesagt, es werden Tatsachen verdreht und zurechtgebogen, damit man wieder der Vasall des Westens werden kann. 

Wie soll denn ein Waehler dann überhaupt wissen, wie auch sonst alles hier in der Wirtschaft funktioniert. Trotzdem glauben wirklich ganz viele dieser Waehler, dass es Sinn macht , alle diese, für die Türkei wichtigen Projekte wieder abzureissen. 

Ich wollte die Investoren, die dafür Millionenkredite bei ihren Bankern aufnehmen hören, wenn das passieren würde. Der Schaden und die Entschaedigung für die Investoren, wer zahlt das denn dann? Der Steuerzahler natürlich und schon waeren wir mit solchen Massnahmen mit der Wirtschaft auf dem Boden, auf dem uns gerade alle Regierungsgegner sehen wollen oder der Türkei andichten, völlig am Ende zu sein. 

Wer für Projekte nicht zahlen muss , weil er auf Zeit nur ein Grundstück zur Verfügung stellt auf den ein anderer ein 'Haus'' baut , was er danach geschenkt bekommt, wer reisst so etwas ab? Nur eine völlig unfaehige Regierung oder ... eine Regierung die im Auftrag der USA und von Europa die Türkei in die Steinzeit zurück befördern will. Hier geht es nicht um Demokratie, hier geht es um Kontrolle des Westens über die Türkei. Die strategisch so wichtig ist, weil sie die Brücke zum Nahen Osten bildet und man an ihr nicht vorbei kommt ( mal abgesehen von Bodenschaetzen wie Bor und auch Öl, welches seit der Zeit nach dem ersten Weltkrieg immer wieder gefunden wurde , aber ein Förderungsverbot seitens des Westens besteht, die Bohrlöcher mussten alle wieder verschlossen werden und es wurde erzaehlt, man hat nichts gefunden. Woher ich das weiss? Der Opa meines Mannes war damals Beamter in dieser Abteilung  im türkischen Schatzamt und war dabei, als die Löcher wieder zugemacht wurden und hat es erzaehlt)

Noch 5 Jahre, dann ist der Lausanne Vertrag zu Ende und ich sage immer wieder, diese 100 Jahre hat Mustafa Kemal Atatürk der Türkei verschafft und wie man sieht, kann man auch in nur 16 Jahren wie Erdoğan aus dem Land etwas machen und was war vorher? Wieso ist in den Jahren davor nichts passiert, warum nicht? Das kann man hier lesen und rückwaerts in Videos sehen : https://tuerkenbayer.blogspot.com/p/die-turkei-1990-und-heute.html


 2023 wird es spannend, denn bestimmte Regelungen, die der Türkei heute die Haende binden, Auflagen von den Gewinnern des 1. Weltkrieges gelten dann nicht mehr. ... und genau dann sind wieder Wahlen in der Türkei... 

Wer ein bisschen logisch denken kann, der weiss, wovor der Westen Angst hat und warum man lieber eine Opposition , die alles ins Chaos stürzt, an der Regierung sehen will, so ein kleiner Erfüllungsgehilfe fehlt jetzt , obwohl man seine Hoffnungen so auf die Opposition gesetzt hat, die diesmal auch noch offen die HDP mit ins Boot nahm, was mit Sicherheit den grössten Ausschlag gab, dass man lieber die aktuelle Regierung waehlte. Denn auch in den Oppositionshochburgen werden die AKP Waehler schleichend mehr, das hat man an der Auszaehlung gesehen.

Wer immer noch der Meinung ist, dass wir in einer Diktatur leben, sollte sich diesen Gastbericht auf meiner Seite ansehen, von jemandem, der auch als deutscher Staatsbürger in der Türkei lebt : 


Was ich persönlich glaube ist, dass unsere Deutschen, die hier meckern, einfach überfordert sind, mit dem Behördenkram , weil die Amtssprache türkisch ist, weil sie sich von Anfang an in Traeume verrennen ohne sich vorher über ihr Vorhaben zu informieren und wenn dann die Behörden aber sagen, sorry, hier gehts nicht weiter, weil du erfüllst die Voraussetzungen nicht, dann wird ''Erdogan ist schuld'' geschrien und Diktatur, denn nur hier gibt es in der Türkei eben für Auslaender auch Einschraenkungen. Wenn man die nicht kennt und einfach denkt, ich bin hier der König von Europa und das geht irgendwie, merkt man sehr schnell, dass es auch in der Türkei Behördengrenzen gibt und solche Meckerer stecken andere an , indem sie ihnen Geschichten erzaehlen, wie sie abgewiesen wurden, natürlich sind sie nie schuld daran, dass sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, es ist die Regierung mit den blöden Gesetzen schuld, als haette man in Deutschland nicht auch Gesetze für Einwanderer. Nichts anderes ist das für mich, weil ich es schon hundertmal erlebt habe. 


Ich wünschte, es gaebe ein paar mehr Deutsche, die mehr nachfragen, mehr recherchieren in Deutschland , so wie wir hier in der Türkei, doch es ist wahrscheinlich bequemer, sich berieseln zu lassen.. das merkt man sogar hier bei manchen, die immer noch behaupten, wir leben in einer Diktatur obwohl sie in Deutschland nicht halb so gut gelebt haben. 



Hier sozusagen ein politischer Kurs über die Türkei für Anfaenger, hier werden saemtliche Themen , die seit einem Jahr aktuell sind, angesprochen... (Anmerkung: auch für Besserwisser gut geeignet, die Scheuklappen abzunhehmen) , in deutscher Sprache mit türkischen Untertiteln: