Fernsehen Deutschland vs Türkei

Mir geht es seit Jahren (wie so vieles)  gehörig auf den Senkel, dass es in Deutschland immer heisst, dass die Türkei ihre Medien zensiert, dass die Frauen nur noch Kopftuch tragen und alles so rückstaendig sei. So einen Mist glaubt die Mehrheit der Deutschen, die einfach noch nie hier waren und auch gar nicht wissen können, was bei uns zum Beispiel im Fernsehen zu sehen ist. 

Fakt ist, die Gleichschaltung mit den Medien die in der Türkei gegen die Regierung sind, ist  in Deutschland ist weit mehr fortgeschritten , als die der anderen Sender in der Türkei. Ansonsten kann ich von hier aus sehen, dass die deutschen Medien selbst auch nichts anderes mehr tun, als voneinander abzuschreiben. Es ist verwunderlich, dass das noch niemand von den Grosskotzen gemerkt hat, die immer herumplaerren, dass wir hier ja so dumm sind... Wir empfangen unzensiert jeden Sender über Astra und TurkSat, ca. 5000 Sender, davon sind deutsche Pay TV natürlich nicht frei, doch die sind das in Deutschland auch nicht. 

Es gibt in der Türkei eine Liste mit Sendern, die verboten wurden, das stimmt. Aber diese gehörten Fethullah Gülen, der für den Putschversuch als Organisator im Auftrag der USA natürlich nicht mehr erwünscht ist . Doch es gibt trotzdem immer noch ''regierungskritische'' Sender, um nicht zu sagen, Verleumdungssender wie die US Sender Fox von 21th Century Fox oder aehnliche, die zwar unter staatlicher Aufsicht senden, doch was man dort manchmal hört und sieht, mein lieber Scholli, ich waere wahrscheinlich nicht so geduldig wie die aktuelle Regierung es ist . Auch die Partei CHP hat einen eigenen Kanal in dem sie ihre Sicht der Dinge zeigt, die dann im US Kanal Fox wieder übernommen werden oder doch vielleicht umgekehrt? Das ist hier die Frage, wenn man sich in Erinnerung ruft, dass der Oppositionsführer der Partei, die am liebsten mit Deutschland und den USA verbrüdert waere , als einziger beim Putschversuch vor dem Fernsehgeraet sass  und behauptete (öffentlich) er haette keine Panzer gesehen. Er waere der Erste, der sich davor werfen würde... 

.. Wer hier lebt, weiss das, wer in Deutschland lebt, kann es nicht wissen und auch nicht, dass die Nachrichten, die die deutschen Medien bringen, nichts anderes als abgeschrieben und dazu noch schlecht übersetzt sind. Trotzdem existieren diese Medien in der Türkei und der angeblich böse Praesident hat noch keine geschlossen.. Warum, was ist denn hier falsch gelaufen ? 

Erst vor ein paar Tagen habe ich entgegen meiner Gewohnheiten, mitten in der Nacht einmal in den deutschen Kanaelen gezappt ( die wir hier auch unzensiert sehen, denn sie werden automatisch in den neuen Fernsehgeraeten via Satellit direkt in den eingebauten Receiver eingespeist) , niemand sperrt sie, niemand zensiert irgendetwas, ausser es ist Pay TV. Doch das ist in Deutschland ja nicht anders. Im Gegenteil, wir hier müssen für HD nicht bezahlen und alle Sender strahlen in HD aus, Deutschland nur bei den öffentlich- rechtlichen Sendern und der Rest muss bezahlt werden. 

Was mir dabei, nach langer deutscher Fernsehabstinenz,  offensichtlich auffiehl ist, dass die Mode der deutschen Fernsehdamen sowohl bei Nachrichtensendungen, als auch entsprechenden , vergleichbaren anderen Sendungen, im Gegensatz zur Türkei recht nach Tante Trude aussieht, wo doch Deutschland so modern sein will und die Türkei als rückstaendig und Bananenrepublik beschimpft. Haben die Sender keine Gelder mehr, trotz GEZ? Oder fehlt es an Sponsoren? Jedenfalls sehen die Frauen in den deutschen Sendern im Vergleich zu den türkischen Frauen ziemlich ''alt'' aus. Das glaubt mir aber sicherlich keiner. 

Deswegen habe ich einfach einmal nach Vergleichen gesucht, die nichts mit Politik zu tun hat, sondern den Deutschen einmal zeigen soll, dass wir fernsehtechnisch in der Türkei in nichts nachstehen ( vorausgesetzt , man kann die Sprache) . Im Gegenteil, hier dauert eine normale Fernsehserie laenger als ein deutscher Spielfilm. Die Ausstattung kann sich an Hollywoodfilmen messen und die Fernsehstudios in Istanbul haben weltweit schon allen anderen den Rang abgelaufen.

Hier mein Fund, sowohl in Deutschland wie auch der Türkei

Die Damen in den Tagesnachrichten in Deutschland 

Modell Nachkriegszeit.. 


























und in der Türkei 




















Als ich das gesehen habe, war ich baff... oder soll das jetzt die Seriösitaet der Sender unterstreichen. Die Dame am zweiten Bild sieht aus wie meine Oma in den 60ern, die immer solche Kleiderschürzen getragen hat.. 

Dann schauen wir einmal, welche Sendungen wir denn so gerne in Deutschland sehen.... 

Voice of Germany


und ach.. Voice of Turkey gibts auch? Ja gibt es, schon sehr lange.
























Der deutsche Fernsehpreis, sehr bieder und reizlos die Bühnendeko.....auch sonst sieht es eher aus, wie ein politischer Empfang.. 

und hier der jaehrliche internationale  Filmpreis in Antalya ( mit Schauspielern aus aller Welt), der mit rotem Teppich und dem ganzen ''Drumherum'' den internationalen Preisverleihungen wie Oscar oder Grammy , in nichts nachsteht.
















Deutsche Show

























und türkische Show


















Ja , Sie sehen richtig, die Damen der deutschen Show mit ihren Nonnenkutten sind die am 1. Foto... das 2. ist türkische Show.. 

Deutsche Serie  ( 45 Minuten)


























die geklonte , gleiche türkische Serie ( 2 Stunden) 


























Deutsche Serie über High Society ( Themenhintergrund : reiche Hoteliersfamilie am Tegernsee) - man beachte das Outfit der Dame..  


und türkische Serie ( Themahintergrund: reiche Firmeninhaber in Istanbul) 


























Spaetestens jetzt müsste jedem , der die Screenshots sieht, auffallen, dass die Türkei nicht nur aus Kopftüchern und verschleierten Frauen besteht , auch heute nicht, nicht nach 16 Jahren mit der selben Regierung, die sagt, es ist völlig egal was man traegt - was man hier sehen kann. Meine Meinung dazu ist auch, dass die türkische Mode wesentlich chicer ist als die im deutschen Fernsehen und sich international messen kann ( wobei sowieso sehr viel Kleidung aus der Türkei exportiert wird und so mancher gar nicht weiss, was er da in Europa traegt, wenn die Etiketten von H und M oder C&A eingenaeht sind) .. 

Historische Serien gibt es in Deutschland überhaupt keine, allerhöchstens 3 bis 5 Teiler aus Romanen von irgendwelchen Schriftstellerinnen, wie z.b. die Wanderhure, die sehr bekannt in Deutschland ist und nur drei Teile aufweisen kann. Ansonsten gibt es nichts vergleichbares an Serien, wie sie seit ein paar Jahren in der Türkei ausgestrahlt werden. 

Für mich , die ich in der Schule trockene Geschichte gehasst habe, gerade deutsche Geschichte, waere es ein riesiger Wunsch, solche gigantischen Serien über die Deutsche Geschichte auch einmal zu sehen, jedoch wird das wohl ein Wunschtraum bleiben. Weil ich glaube, dass viele meiner Landsleute ihre eigene historische Geschichte nicht genau im Detail kennen und sicherlich ebenso Freude an solchen Serien haette. Aber wozu auch, es reicht doch, wenn sie die deutschen Medien heute kennen und ihre politischen Meinungen davon beziehen, wozu muss man die alte Geschichte kennen, auch wenn hier vielleicht sehr viele Zusammenhaenge zum heutigen Geschehen klar würden - aber wahrscheinlich will man das auch so in Deutschland. Wo kaeme man denn hin, wenn jeder Bescheid wüsste, wie die Welt und die Staaten zusammenspielen und gegen wen und das schon seit Jahrhunderten... Ich spreche hier nicht von Sülzschnulzen wie Sissi oder Radetzkimarsch , die alten Lieblingsfilme unserer Mütter oder Grossmütter, mit denen man sie genauso verschaukelt hat wie man es heute auch tut, sondern wirklichen Filmen, in denen klar wird, wohin die politische Reise ging bis heute, zumindest in den Grundzügen. Denn historische Geschichte ist nichts anderes als die Politik der Vergangenheit. Wenn man sie nicht kennt, kann man auch sehr schlecht heute aktuell mitreden, was das Verhaeltnis des Westens zur Türkei betrifft. 

Ich bin auch ein begeisterter Fan der türkischen, historischen Serien, wohlwissend, dass es einfach nur das Interesse wecken soll, sich mit der Geschichte eines Landes zu befassen und nur das Grundgerüst liefert für das, was man sich selbst noch anliest und ich muss sagen, die türkischen Produzenten haben es wirklich drauf, dass man sich schon im Sommer auf die naechste Staffel im Winter unbaendig freut  

Die Filmstudios in Istanbul werden schon das neue Hollywood genannt und es verfügt über ein riesiges Gelaende, in denen Filme vom 16. bis 20. Jahrhundert gedreht werden können. Es wurde ein riesiger Aufwand betrieben, um dort eine Atmosphaere zu schaffen, die den jeweiligen Serien gerecht wird. 




 In der Türkei wurden historische Ereignisse und politische Personen zu Serienerfolgen gemacht, die pro Folge ca. 2 Stunden dauern, ( die Werbung abgezogen). Der Grund: Weil mit der Gründung der Republik auch die osmanische Schrift von Atatürk verboten wurde und binnen einer Woche die lateinischen Schriftzeichen eingeführt wurden, die Archive der Geschichte bis zur Gründung der Republik Türkei nur in osmanischer Schrift verfasst wurden, kann heute der Bürger in den Archiven ( die öffentlich zugaenglich sind) leider nichts mehr lesen. Denn die Schrift kann niemand mehr . Die Serien sind natürlich nicht eins zu eins mit dem Geschichtsbuch identisch , weil sie auch kleine Geschichten erzaehlen über die jeweiligen Personen, die man nicht wissen kann,  aber zeigen zumindest Basiswissen über die Vergangenheit der Türken und dem osmanischen Reich und wenn man das hat, dann kann man alles besser verstehen. 

Diese Serien werden weltweit verkauft und synchronisiert, in vierzig Laender. Jedoch nicht nach Deutschland . Auch hier fragt man sich wieder, wieso, denn es gibt doch so viele Türken dort, auch solche die fast nur noch die deutsche Sprache beherrschen. Es gab sogar einmal einen Witzbold in einer deutschen Zeitung, der behauptete, dass die Serie über den Sultan Abdülhamit II.  eigentlich eine Serie über den aktuellen Praesidenten der Türkei sei... was für ein Schwachsinn und ganz Deutschland zieht sich solche Berichte wie Kokain durch die Nase. Ich sage immer, es ist nicht erwünscht, die wahre Geschichte der Türkei so offen zu zeigen, denn das würde nicht mehr zur deutschen Politik passen, die aktuell gemacht wird. Man könnte ja Parallelen zu damals ziehen und herausfinden, wie fies man schon immer mit der Türkei war und damals im Osmanischen Reich...  

Ob sonst Laender aus Europa kaufen, weiss ich leider nicht, in Südamerika sind die Serien der Renner und auch in den Staaten rund um die Türkei Richtung Osten, bis nach Aegypten. 

Die Serie '' Diriliş Ertuğrul'' 

Ertuğrul ist der Vater des Gründers des osmanischen Reiches , die Serie spielt in der Zeit der letzten Kreuzzüge und lief vier Staffeln lang jeden Winter. Sie wird nun fortgesetzt als ''Osman Gazi'' , mit dem Leben seines Sohnes Osman und der Grğndung des osmanischen Reiches. 



Die Serie '' Muhteşem Yüzyıl''

zeigt das Leben  des grössten Sultans des Osmanischen Reiches, Süleyman dem Praechtigen und seine Liebe zu seiner ehemaligen Sklavin und spaeteren freien und offiziell angetrauten Ehefrau Hürrem, in Europa bekannt als die schöne Roxelana.. Die ersten zwei Folgen gibt es auch mit Untertiteln.



Die Nachfolgeserie ''Muhteşem Yüzyıl Kösem'' 

erzaehlt über die Ehefrau des Sultans Ahmet I. und Mutter des Sultans Murat dem IV. und konnte an die Erfolge der Vorgaengerserie nicht mehr anknüpfen, weil die Darstellerin der jungen Kösem Sultan öffentlich für die PKK-freundliche Partei HDP geworben hatte , sie wurde deswegen auch nicht vom staatlichen Sender TRT , wie die Serie über Süleyman,  ausgestrahlt, sondern vom türkischen US Sender Fox, der bis Jahresende 2018 noch der 21th Century Fox gehört und dann von Disney übernommen wird. Hier kann man deutlich sehen, dass es trotzdem keine Zensur oder Absetzen der Serie gab, sondern sie einfach einem anderen Sender angeboten wurde, der PKK freundlichste Sender der Türkei und damit war der Fall erledigt. Auch die Darstellerin wurde weder verhaftet, noch mit Strafen belegt, sondern spielt weiter Rollen in anderen Serien. 






Die Serie ''Payitaht Abdülhamit''
erzaehlt über das Leben des letzten richtigen Sultans des Osmanischen Reiches, diese Serie wurde mit den Tagebüchern von Abdülhamit II. gedreht, die von der Familie Osman, den Nachkommen des Sultans zur Verfügung gestellt wurden.



vor dieser Serie gab es noch eine sehr unterhaltsame Produktion , die von zwei Geheimdienstlern des Sultans handelte und mir den Einstieg in die etwas trockenere Materie der grossen Serie erleichtert hat. Diese unterhaltsame Serie hiess ''Filinta'' und beschreibt die Erlebnisse der beiden Agenten des Sultans. Im Vergleich zu der grossen Serie Payitaht Abdülhamit  ist sie nicht so gespickt mit der trockenen Geschichte und der Schwerpunkt liegt auf Unterhaltung in Form eines historischen Kriminalfilms. Es spielt hier auch Wilma Elles mit, eine deutsche Schauspielerin, die eigentlich nur in der Türkei durch Serien bekannt wurde.




Die Serie ''Mehmetçik Kûtulamâre''

Sie erzaehlt vom Sieg der osmanischen Armee in der Stadt Kut,  gegen die Englaender , mit weit unterlegener Zahl von Soldaten die Stadt verteidigt hat. Dokus über diesen Krieg zwischen Osmanen und Englaendern habe ich nur in türkischer Sprache gefunden, England ist heute noch etwas verschnupft über diesen ''Vorfall''. 





Die Serie ''Vatanım Sensin''

Sie erzaehlt von einer türkischen Familie, die aufgrund des ersten Weltkrieges im Tausch gegen in der Türkei lebenden Griechen , alles in ihrer Heimatstadt Saloniki in Griechenland zurück liess, um umzusiedeln. Der Vater dient in der Armee und gehört zu den Soldaten Atatürks, die die Besatzung der Griechen in Izmir verhindern sollen. Hier werden die letzten Kaempfe der osmanischen Soldaten, die für das Osmanische Reich kaempften und den Soldaten, die für Atatürk kaempften, gezeigt, die Leidenszeit der Türken unter den Griechen in Izmir und letztendlich die Aufopferung, Gefahren, Irrwege und furchtbaren Erlebnisse der türkischen Familie, die auf der Seite Atatürks gegen die Griechen kaempft und deren jüngste Tochter sich in einen griechischen Offizier verliebt. Eine sehr schöne Serie, die den Zeitgeist dieser Jahre gut vermittelt. Sie ist bereits beendet, es gab kein Happy End. Viele Fans hoffen auf eine Folgeserie mit den überlebenden Kindern des Paares, welches sich für ihr Vaterland geopfert hat. Ob es dazu kommt, glaube ich eher nicht. 





Für mich sind diese Serien die wertvollsten, die ich jemals sehen durfte, dagegen sind GZSZ oder CSI New York oder wie sie alle heissen, schlichtweg kalter Kaffee.