Incirlik ist k e i n NATO Stützpunkt

14.08.2018




Foto: aa.com.tr




Incirlik ist kein offizieller NATO Stützpunkt 

- das ist ein Statement von 2017  des  damaligen türkischen Verteidigungsministers. 
Quelle:
https://www.aa.com.tr/tr/turkiye/milli-savunma-bakani-isik-incirlik-ussu-bir-nato-ussu-degildir/721548


Incirlik wurde 1955 als strategischer Außenposten im Kalten Krieg  gebaut ,  der Stützpunkt wurde mit Hilfe von Geldern der USA verwirklicht. Ob diese Gelder an die USA damals zurück bezahlt wurden, ist mir nicht bekannt, ich nehme jedoch an, dass es Kredite und kein Geschenk waren, die Schuld laengst beglichen wurde.

Der wirkliche und offizielle NATO Stützpunkt in der Türkei  ist im Inland in  Konya. Konya liegt jedoch strategisch weniger günstig als Incirlik. 

Seit 60 Jahren sind nun die NATO Partner, mit Erlaubnis des Hausherrn Türkei,  in der Basis zu GAST, die der Abschreckung gegen eine mögliche sowjetische und  in der Folge gegen eine  mögliche  russische Erweiterung diente. 

Zudem war es der kürzeste Weg für die westlichen NATO Partner , um in den Nahen Osten zu fliegen, sehr praktisch insbesondere für die USA  um nach  9/11 dort unter einem Vorwand Kriege anzuzetteln, um Terroristen zu erledigen , der erste in  Afghanistan, dann Irak, Lybien,  Syrien usw. 

Viele wissen es bis heute noch nicht und die nicht-türkische Presse gibt diese Info so gut wie nie , weil es wohl hilfreicher ist, wenn im Westen geglaubt wird, dass alle auslaendischen NATO Partner dass offizielle Recht haben, in Incirlik zu sein. 

Die Türkei schloss sich 2014 der Anti-IS-Koalition an und die türkische Regierung erlaubte Incirlik als Stützpunkt für Kampfeinsätze gegen die 
'' Daesh "  in Syrien und im Irak zu nutzen. Incirlik wurde der wichtigste strategische Punkt für den Westen, die geographische Lage ist am günstigsten, um kurze Strecken zu fliegen und zu dieser Base zum tanken zurück zu kehren. Neben der Türkei sind in Incirlik seither von den  USA  1.500  Soldaten als staerkste Einheit stationiert,  gefolgt von Großbritannien, Niederlande, Spanien, Dänemark, Tschechien, sowie von den Nicht-NATO-Staaten Soldaten aus Saudi-Arabien und Katar , die im Kampf gegen den IS von Incirlik aus operieren. 

Deutschland hatte 260 Soldaten im letzten Jahr von Incirlik abgezogen und nach Jordanien verlegt, weil die Türkei, nach dem Putschversuch am 15. Juli 2016,  deutsche Politiker, die Incirlik aus fadenscheinigen Gründen besuchen wollten, nicht mehr hineingelassen hat.  Es wurde damals von Deutschland heftigst kritisiert, es half jedoch nichts, denn die Türkei hat dort das Sagen und nicht die NATO. 

Die traurige Geschichte daran ist,  dass der staerkste NATO Partner USA (der in Incirlik seit 50 Jahren ca. 50 Atomsprengköpfe stationiert hatte)  in der Nacht des Putschversuches 2016  von Incirlik aus mitgeholfen haben soll, um den Putsch gelingen zu lassen,  denn von dort starteten die F16 Jets die das türkische Parlament in der Hauptstadt Ankara bombardierten. Es heisst, lt. einer Zeugenaussage aus türkischen Militaerkreisen , die US Soldaten in Incirlik sollten diese F16 Jets wieder auftanken, um sie erneut zum bombardieren los zu schicken. Es soll, lt. Zeugenberichten in der türkischen Zeitung Hürriyet ein General der US Streitkraefte namens Walker vor Ort involviert gewesen sein. 

Foto: Hürriyet
Deshalb wurde die Basis vom Gouverneur in Adana in dieser Nacht vom 15. auf 16. Juli 2016 für 5 Tage  total abgeriegelt und der Strom komplett abgeschaltet. Diese Infos stammen lt. der türkischen Zeitung Sabah direkt vom Gouverneur. 

Die USA verlegte die gefaehrlichen Sprengköpfe deswegen, aus den Bedenken heraus, dass die Türkei diese beschlagnahmen könnte, in kürzester Zeit nach Rumaenien ins EU Gebiet, welches strategisch gut zu Russland liegt. 

Seit dieser Zeit gibt es immer wieder türkische Stimmen von Millionen enttaeuschten Bürgern der Türkei , die die vollstaendige Schliessung von Incirlik fordern, denn wer die Gastfreundschaft eines Staates so untergraebt wie die USA , sollte sich nicht dort aufhalten dürfen und seither liegt der Verdacht nahe, dass Deutschland und Grossbrittannien ebenfalls informiert war. Incirlik wurde 1974 in der Zypernkrise schon einmal vom damaligen Praesidenten geschlossen, weil der Türkei ein Embargo auferlegt wurde. Die US Regierung gab damals klein bei und es brach kein Krieg in der Türkei aus, so wie die meisten heute immer befürchten, sollte Incirlik geschlossen werden . 




Der Putschversuch 2016 mit Hilfe und Wissen verschiedener NATO Partner hat der Freundschaft der Türken zu den westlichen Regierungen grossen Schaden zugefügt, genauso wie es leider zwischen der Freundschaft Deutschland - Türkei bestellt ist, denn Deutschland ist viel zu sehr an die Weisungen der USA gebunden, als dass sie sich in irgendeiner Weise frei bewegen könnte. 

Leider hat diese Geschichte viel Hass zwischen Deutschen und Türken gesaet, weil die deutsche Presse ihre Bürger nicht wahrheitsgetreu informiert, was die Politik zur Türkei betrifft und sie gegen die Türken regelrecht aufhetzt. Es ist traurig, denn gegen deutsches Besserwissertum komme selbst ich als Deutsche nicht an. 

Ich kann nur jedem empfehlen, immer skeptisch zu sein. Ich hoffe, meine Landsleute in Deutschland wachen noch rechtzeitig auf, die beste Gelegenheit ist jetzt , wenn man plötzlich liest, dass Frau Merkel der Türkei in dieser Krise hilft und sagt: “Niemand – aber das sage ich jetzt auch aus deutscher Perspektive, dafür muss ich mich nicht mit dem westlichen Balkan beschäftigen – hat ein Interesse an einer wirtschaftlichen Destabilisierung der Türkei.''

Wie kommts , dass die deutsche Regierung auf einmal von einem Handelskrieg gegen die Türkei spricht , den Trump führt? 

Ich dachte der türkische Praesident , der immer behauptete, dass die Lira von aussen manipuliert wird, ist ein Verschwörungstheoretiker, wie wir alle hier , die Spinner, die Erdo Trolls, die Faschos , die wir so blind wie Schafe sind??? Gehört Frau Merkel jetzt auch zu uns ? 

Nein, denn sie handelt jetzt, weil sie sonst als Beifahrer in dem Zug sitzt, in den uns Trump schickt, der irgendwann inklusive Deutschland mit dem Euro im Gepaeck böse entgleisen wird. Nur deshalb, nicht um der Türkei einen Freundschaftsdienst zu erweisen. Hier stehen die deutschen Interessen im Vordergrund als grösster Handelspartner der Türkei und deswegen muss sie Farbe bekennen, dass Praesident Erdoğan sich doch nicht nur alles zurechtspinnt, wie seine Gegner und bisher die Deutschlandpresse seit Jahren fleissig verkündete. 

In der Türkei spricht man hier vom 2. Putschversuch der US Regierung gegen die Türkei. Diesmal über die Wirtschaft, weil es militaerisch keinen Erfolg hatte. 




Quellen :.

https://www.dw.com/de/fakten-zu-incirlik/a-38878584
https://www.sabah.com.tr/yazarlar/bolgeler/ramoglu/2017/06/22/incirlik-ussundeki-buyuk-tehlike
http://www.hurriyet.com.tr/yazarlar/sedat-ergin/15-temmuz-ve-incirlik-ussu-3-darbe-sabahi-albay-walker-ile-gorusme-40552524
https://www.stimson.org/sites/default/files/file-attachments/B61-Life-Extension-Program.pdf
https://de.sputniknews.com/politik/20160818312168799-us-atomwaffen-tuerkei-rumnien/
http://m.milliyet.com.tr/yazarlar/guneri-civaoglu/incirlik-abd-ye-kapatilmisti-2374456/