Swift Sanktionen gegen RU - wenn zwei das Gleiche tun...

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es nicht das selbe - wir erinnern uns Der Bankdirektor der türkischen Halkbank mit Sitz in den USA wurde vom New York Southern District Court wegen Beihilfe zu Verstößen gegen die Sanktionen 2020 gegen den Iran verurteilt. Auch gegen die Halk Bank selbst wurde ein US-Verfahren damals eingeleitet.



Was ist damals passiert?

Reza Zarrab, ein Geschäftsmann mit doppelter Staatsbürgerschaft des Iran und der Türkei, wurde am 19. März 2016 am Flughafen Miami wegen Verstößen gegen US-Sanktionen gegen den Iran, Geldwäsche, „Verschwörung gegen die USA“ und Betrug von US-Banken festgenommen. Die Türkei musste erst die US-Botschaft kontaktieren, um Infos über den Verbleib des Geschäftmannes zu erhalten. 

Hakan Atilla, der damalige stellvertretende Generaldirektor der Halkbank wurde am 29. März 2017 am Flughafen New York JFK verhaftet und in Untersuchungshaft genommen. Nach Verbüßung seiner Haftstrafe kehrte Attila in die Türkei zurück. 

Am 15. Oktober 2019 klagten die USA die Halkbank wegen Betrug der USA, Verschwörung zur Verletzung des International Emergency Economic Powers Act, Bankbetrug, Verschwörung zur Begehung von Bankbetrug, Geldwäsche und Verschwörung zur Begehung von Geldwäsche an. 

Quelle: Bianet


WAS PASSIERT HEUTE? 

Heute erlegt die USA zur Abwechslung Russland Sanktionen auf und nimmt den Staat aus dem Swift System. Das Swift der größten russischen Bank in den USA bleibt jedoch bestehen.

Auch Europa lässt sich ein Hintertürchen offen:

Zitat aus der FZ:

"Die größte und die drittgrößte Bank – Sberbank und Gazprom Bank – sind nicht auf der Liste enthalten. Diese bleibt damit deutlich hinter der von der EU-Kommission übers Wochenende in die Welt gesetzte Ankündigung zurück, rund 70 Prozent des russischen Bankenmarkts seien betroffen. Auch eine große russische Entwicklungsbank ist ausgenommen. Die EU gesteht den Kunden der von der Sanktion betroffenen Institute ferner eine Übergangsfrist von zehn Tagen zu, in der sie noch Transaktionen über diese Banken abwickeln können."

Die deutsche Propaganda läuft auf Hochtouren!

Die neue deutsche Regierung im ersten Taumel der neuen Regierungsgeschäfte wiegelt die Bürger gegen Russland auf. Russische Mitbürger in Deutschland werden - wie auch schon Türken erleben mussten - gedisst, nicht in Geschäften bedient. Der Bürger von den deutschen Medien dumm gehalten, die deutsche Regierung nimmt das in Kauf - wohlwissend, was hinter den Kulissen abgeht - nämlich das hier - Netzfund unbekannter Herkunft - jedoch sehr schlüssig und interessant:




Macht doch nichts! Die Mehrheit des deutschen Volkes jubelt wie immer, weil es schon immer nicht recherchiert oder irgendetwas hinterfragt und lässt sich mit Freude im Hass gegen Russland die Gasleitung abschneiden, kauft das teure Fracking-Gas der USA - während USA weiterhin ohne mit der Wimper zu zucken, Öl von Russland bezieht und die Swift-Blockade umgeht. Auch sonst macht USA mit Russland weiterhin Geldgeschäfte.

In den Sozialen Medien zu lesen: Europa und Russland schneiden sich beide die Lufträume ab. Die Türkei freut es, denn der gesamte Luftverkehr nach und von Asien läuft nun über die Türkei. Dank der Hetze der deutschen Medien gegen die Türkei wird der deutsche Michel mehr darüber heulen, als über die kommenden astronomisch hohen Erdgaskosten aus den USA - macht ja nichts, dann frieren wir eben solidarisch.


Den Supergau bezüglich der Pleiten von Europäischen Flugzeug-Leasing Firmen kann man hier nachlesen:



Hören wir, was Herr Gisy ganz offen von der Linken dazu sagt:




Und weil es speziell in Deutschland noch nicht reicht, weiß der neue Bundeswirtschaftminister als ehemaliger Landwirtschaftsminister eines deutschen Bundeslandes - trotz Sanktionen Deutschlands gegen Russland - über den Import von Weizen aus Russland nicht Bescheid und hat keine "fachlichen Informationen"???

...Na Bravo! Dann sollte er mal Hausaufgaben machen und das Statement des Fachmanns hören!




Auch die Türkei kauft Weizen von Russland - der Unterschied ist nur - mit den riesigen Ackerflächen in der Türkei kann man sich notfalls selbst helfen. Deutschland hat diese Flächen zum Anbau nicht.

Zurück zum neuen Wirtschaftminister der Bundesrepublik Deutschland:



Laut Focus braucht er jetzt wohl dringender Knieschoner und ein Rückenkorsett, wenn er sich fürs Katzbuckeln und Knie-Rutschen eingeschossen hat... es ist zu lesen:

Die „Bereitschaft, eine dienende Führungsrolle auszuüben“ werde in der US-Hauptstadt erfreut zur Kenntnis genommen. Die Hoffnung und Erwartung sei, dass mit der Bereitschaft zu höheren Militärausgaben und zu Waffenlieferungen in die Ukraine auch die Bereitschaft zu mehr Verantwortung innerhalb der Nato verbunden sei. „Und das ist ja auch der Plan.“

Drohnen der Türkei für Ukraine - Deutschland fand das 2021 noch ganz böse!

Die Ukraine hatte im Sommer 2021 - ganz ohne Krieg - die Bestellung bei der Türkei aufgegeben. Es wurden sogar im US-Senat Eingaben von Senatoren gemacht, die einen Verkauf türkischer "Todesmaschinen" unmöglich machen sollten. Das USA für horrendes Geld ihre Drohnen auf den Waffenmarkt schmeisst, genau wie Israel, deren Drohnen von Griechenland "gemietet" werden, das ist für die USA völlig normal. Auch Deutschlands Presse äusserte sich immer im Sinne der USA Türkei-feindlich und heute? Jetzt sind die türkischen Drohnen Lebensretter - man muss immer zwei Seiten betrachten, bevor man sich überhaupt politisch äußern kann...




Es gibt einen weltweiten Drohnen Markt - dass die Türkei sich hier an die absolute Spitze manövriert hat, liegt zum einen daran, dass der Staat von den eigenen Partnern der NATO in den USA und Europa bedroht wird, auch wenn man das ja nicht darf. Es ist aber so, zum anderen liegt es daran, dass sich die Türkei lieber auf sich selbst verlässt - denn wenn es hart auf hart kommt, hat die Türkei keine Freunde. Die gibt es - wie man sieht, sowieso nicht in der Politik.

Hier ist die Geschichte der Drohne Bayraktar TB2 sachlich erklärt und es gibt viele Infos zu den Drohnen der Konkurrenz, die sich langsam fürchtet, dass die TB2 ein Kassenschlager werden könnte:



Abschließend - wenn man diese "Mauscheleien" von USA, Russland und Europa betrachtet, wird es nur einen Verlierer geben - das ist Europa und an der Spitze Deutschland. Die neue Regierung führt die deutschen Bürger bewusst in die Armut und es interessiert sie nicht die Bohne.