Wahlen in der TÜRKEI und nicht in Deutschland !


03.05.2018

Es ist schon wieder ( wie seit Jahren) interessant, wie sich die deutschen Gemüter ''echoffieren'' weil die Regierung in der Türkei beschlossen hat, die Wahlen auf den 24.06.2018 vorzuziehen, die für November 2019 geplant waren. 

Da gehen die abstrusesten Gerüchte herum und wir, die wir es hier in der Türkei live am Fernseher mitsehen und mithören können, die kratzen sich am Kopf und fragen sich : WAS HAT BITTE DEUTSCHLAND MIT TÜRKISCHEN WAHLEN ZU TUN ? 

Im Vorfeld wird schon einmal von Deutschland und auch Österreich gleich klar gemacht, nein, es wird keine Werbeveranstaltung für den Wahlkampf in unseren Laendern geben.  

Die deutschsprachige Presse greift es auf und schon entwickelt sich die perfekte Werbung für den Wahlkampf , denn die wahlberechtigten Türken fangen an, in sozialen Netzwerken  zu diskutieren.  Und weil man ja explizid verhindern will, dass die aktuelle Regierung der Türkei bei den naechsten Wahlen gewinnt, weil man es lieber haette, wenn man die ''Experten'' der letzten Jahre davor wieder an der Macht haette, um wie in Aegypten die Kontrolle zu haben, rührt man gerade so die Werbetrommel für den von Deutschland als ''Diktator'' bezeichneten Praesidenten so stark, dass es meiner Meinung nach ein Eigentor ist, sich so quer zu stellen. 

Damit fordert man die Türken in Europa heraus, damit veraergert man sie, weil man an ihren Rechten der Informationsfreiheit herumschnippelt und somit dürfte eines klar sein - je mehr sich Europa und insbesondere Deutschland und Österreich so verhalten, um so mehr fördern sie den Willen der Türken, es ihnen zu zeigen und genau das zu waehlen, was Europa nicht in den Kram passt. Ich habe mich mit einigen Deutschtürken, die waehlen dürfen, unterhalten. Sie alle sagten, wenn sie uns nicht waehlen lassen in den Konsulaten, dann fliegen wir eben kurz zur Wahl in die Türkei. Das heisst, es ist jedem, der das sagt, ein Flugticket von minimum 350 Euro wert, waehlen zu gehen. Da kennt Deutschland seine Türken schlecht. 

Interessant ist jedoch, dass die ''geliebten'' türkischen Parteien  Deutschlands , die gegen die aktuelle Regierung antreten werden, die einzigen sind, die null auf die vorgezogenen Wahlen vorbereitet waren und es begann ein emsiges Gackern und Klingelputzen an anderen Parteitüren , um sich zu beraten, wie man denn nun überhaupt, wenn Plan A für 2019 den Bach runter ist, einen Plan B innerhalt kurzer Zeit ( ca. einer Woche bis zur Verkündung der einzelnen Kandidaten) zusammenbastelt... allerdings steht Plan A einer Partei immer noch, der Generalvorsitzende tritt nicht zur Wahl als Praesidentschaftskandidat an. Was die meisten nicht wissen ist, dass sich im neuen Wahlsystem etwas aendert . Wer sich zum Praesidentschaftskandidaten aufstellen laesst, der kann, wenn er die Wahl verloren hat, nicht als Abgeordneter auftreten. Entweder er traegt sich für die Abgeordnetenliste ein oder als Kandidat. Will sich hier jemand, der genau weiss, dass er nicht gewinnen wird, sein Abgeordnetengehalt sichern? Könnte man fast meinen, denn das waere sonst für 5 Jahre der Wahlperiode gestrichen.  

Ich musste mich wirklich wundern, denn die Türkei ist wohl das einzige Land, in dem  Parteimitglieder mit völlig anderer Ideologie  an eine andere, neue Partei , vom Vorsitzenden ''hin beordert'' werden, damit diese die Voraussetzungen hat, um zur Wahl zugelassen zu werden. Nachdem das passiert war und es wohl im Fernsehen so ausgeschlachtet wurde, dass es schon peinlich wurde,  hat man die Mitglieder wieder zur Mutterpartei zurückgeholt, weil die neue Partei meinte, solche Hintenherumaktionen machen wir nicht. Dass man sich kurz zuvor aber hintenrum getroffen hat , (das wurde ebenfalls öffentlich) , davon redet man nicht. Wahrscheinlich wurde dann da über Omas Kuchenrezept gesprochen? Aber ist klar, haette ich auch gemacht, wenn meine Glaubwürdigkeit den Bach runter ginge. 

Fakt war, es sollte vergangenen Mittwoch der Kandidat für die Wahl zum Praesidenten veröffentlicht werden, es kam jedoch nichts .nun ist schon wieder eine Woche vorbei und gestern erst einmal hiess es, es schliessen sich vier Parteien als Partner oder Koalition zusammen...aber keiner hat einen Praesidentschaftskandidat offiziell bekanntgegeben.  Sehr interessant ist auch, dass alle dieser Parteien im Prinzip völlig andere Richtungen haben und völlig verschiedene Auffassungen. https://nex24.news/2018/05/tuerkei-vier-oppositionsparteien-schliessen-wahlbuendnis-gegen-erdogan/


Die Ausrichtungen habe ich mir im Internet gemopst ( ohne Gewaehr). 

CHP ( Republikanische Volkspartei, Säkularismus, kemalistisch , laizistisch , selbst sagt die Partei sie ist demokratisch und angeblich links gerichtet, was in der Türkei jedoch eher belaechelt wird und als ultra-nationalistisch bezeichnet wird) 

İYİ Parti, ( nationalkonservativ, Säkularismus,laizistisch-kemalistisch, 

Saadet Parti (religiös islamisch ausgerichtet) 

Demokrat Parti ( populistisch, konservativ)

Von Anhaengern dieser Parteien habe ich sehr oft gehört, dass das doch legitim sei (stimmt)  und die im Moment drittgrösste Partei MHP ( nationalistisch, Säkularismus, rechtsgerichtet) doch die grössten Verraeter waeren, weil sie keinen Kandidaten stellen und den Kandidaten der aktuellen Regierungspartei AKP , Erdoğan ( nach eigenem Programm konservativ-demokratisch) unterstützen würden.

Als Aussenstehender sehe ich aber einen grossen Denkfehler hier - die MHP hat sich nach dem Putschversuch 2016 direkt auf die Seite der Regierung gestellt, sich über die zwei Jahre angenaehert und ist als ebenfalls konservative Partei der AKP in ihrer Ausrichtung doch etwas naeher als sich die anderen, zusammengewürfelten Parteien je sein werden. Eine Annaeherung seit 2 Jahren setzt für mich wirkliches Verstehen voraus und keine Verzweiflungstat wie bei den anderen Parteien, die erst einen Tag nach Bekanntgabe der Neuwahlen ,  nur aus Verzweiflung einen für mich sehr unglücklichen Pakt geschlossen haben und Anfangs sogar noch an der PKK nahen HDP Partei Tür geklopft haben. 

Unter dem Motto, wir machen alles , nur damit die alte Regierung weg kommt. Kann man  so regieren und mit diesem Verhalten das Vertrauen seiner Bürger bekommen? 

Dass das in die Hose gehen muss, weiss normalerweise jeder, der die türkische Politlandschaft lange genug kennt. So schnell wie das Faehnchen nun in den gleichen Wind gehaengt wird, so schnell wird unter diesen Pseudopartnern danach ein Streit entstehen. Wenn man nur einen ''Verein'' gründet, weil der Zweck die Mittel heilen soll, das kennt man doch auch aus dem Privatleben, wird das im Chaos enden. 

Im Prinzip sehe ich hier nur eine Gemeinsamkeit bei diesem Vierergespann - man will gemeinsam die Ruder herumreissen und die Wahl so gewinnen, wie es passiert, ist zweitrangig. Momentan versteht man sich auf der ganzen Linie.....Ich wette aber, dass man sich danach nicht mehr erinnern kann, was man ausserdem noch gemeinsam hat und wird sich nie einig sein. Mich würde es als Mitglied dieses Kleeblatts schon stören, wenn ich wüsste, dass hier rumgetrickst wird , um ans Ziel zu kommen und zwar so, dass es alle Waehler mit im Fernsehen ansehen können. Hier kann doch dann offensichtlich  Einer dem Anderen auch in Zukunft nicht vertrauen. Und als Waehler würde es mir bei der Vorstellung, die die letzten beiden Wochen von zweien dieser Parteien veranstaltet wurde, schon etwas mehr als unwohl sein. Wer bei laecherlichen vorgezogenen Wahlen schon so hilflos ist, wie hilflos ist dann so eine Regierung oder ein Praesident aus diesen Reihen. Aber vielleicht sind diese Waehler ja begeistert von diesem ''Einfallsreichtum'', wer kann das schon wissen, es heisst ja immer, zeig mir, mit wem du umgehst und ich sage dir wer du bist... 

Ich schaue mir ja von allen immer die Videos dieser vier Parteien an, auch die, die selbstgemachten der Fans von ihnen, die zum Teil richtig gemein und dazu noch dumm sind. Von dieser Seite kommt auch nur selten etwas seriöses an Kritik, meistens ist es haemisch und völlig leere Luft oder man bezeichnet die , die nicht zu dieser Partei gehören als dumm und als Schafe..So auch ein Video , in dem in einem Lokal Publikum ( bestellt) sitzt und der Herr vorne aufzaehlt, was alles angeblich so unlogisch bei der momentanen Regierung laeuft und nach jedem Beispiel fragt, waehlen wir die? . Bei jedem Punkt nicken und  klatschen die  offensichtlichen Parteifreunde und hinbestellten Zuschauer und rufen  Mööööhh wie ein Schaf... Ich fands vor allem lustig, dass diese Beispiele , die der Redner brachte, so unüberlegt gewaehlt wurden, weil man jeden Punkt in fünf Saetzen auseinandernehmen konnte und ich mir dachte, wie bitte? So etwas glauben die diesem Redner? Ohne Hintergrundwissen über die einzelnen Punkte? Ich sass dann da und lachte Traenen, wobei ich mich dann erschrocken fragte, was passiert, wenn es viele solche gibt, die einfach nur nachplappern was sie hören und nichts hinterfragen? Denn das sind die glühendsten Verehrer dieser Partei, die auch oft mit Fakefotos arbeiten, die ich als Laie in zwei Sekunden mit einem Mouseklick im Internet finden kann. 

Das für mich Erschreckende ist, dass sich viele im Land von solch einer kindischen Show wirklich und wahrhaftig einwickeln lassen und immer wieder betonen, dass nur die dummen Bauern und die Armen die aktuelle Regierung waehlen, selbst fallen sie jedoch offensichtlich auf solche Spielchen ihrer Parteien herein. Wie kommt es, dass gerade die, die von sich behaupten, sie sind die Intelligenten und die Elite im Land, so denken. 

Obwohl ich jederzeit als Laie und manchmal mit Hilfe eines Webspezialisten , so viele dieser Videos oder Fotos auseinandernehmen kann ? 

Als völlig Aussenstehender, der immer alles unbeeinflusst als Zuschauer , ohne irgendeine Bindung an eine bestimmte Partei seit Geburt, wie ein Türke,   beobachtet hat, vergleiche ich einfach.  In allen, auch in der Regierungspartei gibt es Fanatiker, die nehme ich in keiner Partei ernst, weil für mich nur das zaehlt, was auf dem Tisch an Fakten liegt oder beweisbar widerlegt werden kann und es gibt mit Sicherheit auch Dinge, die man in jeder Partei kritisieren kann. Was aber die momentane Politbühne betrifft, sehe ich als Zuschauer einen Film der zwischen Doku und Komödie schwankt .... auf der einen Seite eine relativ ruhige und relaxte Atmosphaere seitens der AKP und MHP , die ihre Hausaufgaben fertig haben und auf der anderen Seite einen gackernden, aufgeregten und planlosen Haufen , der sich in eine Reihe stellen soll und immer wieder umstellt, zurück schickt, neue Reihen bildet und nicht zu Potte kommt. Wenn ich mir vorstellen soll, dass das die zukünftige Regierung eines Landes werden will, würde das bestimmt lustig...aber eben nur für einen Zuschauer, den das nicht betrifft. 

Dank der deutschen Presse wird hier natürlich wieder völlig ''neutral'' den Deutschen erzaehlt, wie schlimm es doch waere, dass der heutige Praesident seine Macht ausbauen will mit dieser Wahl. Wie er das machen will, ist mir schleierhaft, zumal man ja sehen kann, dass da andere Parteien auch noch mitmischen und das Volk diese Parteien auch waehlen geht. 


Am besten gefaellt mir ja, dass sich die deutsche Presse nur damit aufhaelt, den Deutschen zu erzaehlen, dass der Praesident mit dem Geschenk an die Rentner am Ramadanfest ( 1500 TL) die Wahlen kaufen möchte... glauben Sie mir, die Waehler in der Türkei, die fest auf der Seite der anderen Parteien stehen, die lassen sich nicht kaufen. Sie nehmen aber gerne alles , was es gibt , wie zinslose Kredite oder Rentnerpraemien von der Regierung. Das tun sie alle, aber schimpfen trotzdem , wie schlecht es doch allen geht in der Türkei. So kenne ich sie, die Pappenheimer hier, das wird sich nie aendern. 

Man erzaehlt auch in Deutschland niemandem, dass solche Gelder schon weit vorher ja beschlossen werden müssen, die wirft man nicht über Nacht unter die Leute. Die vorzeitigen Wahlen waren damals , als das entschieden wurde, noch gar nicht im Gespraech und dass nun das Ramadanfest VOR den Wahlen liegt, das war auch vorher so, wenn es 2019 gewesen waere. Ich bin jetzt momentan, ehrlich gesagt, zu faul um zu googeln, weil ich denke, wer das wissen will, ob es stimmt, der soll einfach türkisch lernen und nachsehen und wenn er es nicht kann, dann soll er einfach die Klappe halten :D 

Ausserdem lenkt man doch damit in Deutschland sehr schön von den eigenen Problemen ab, wie waers zur Abwechslung mal , wenn die deutsche Regierung ihren Rentnern so ein Geldgeschenk machen würde , vor allem denen, die Essen aus Containern hinter Supermaerkten klauen müssen, um über die Runden zu kommen ? 

Einen Tag, nachdem ich diesen Bericht veröffentlicht habe, wurden nun endlich die Praesidentschaftskandidaten der Opposition bekannt gegeben. 

Die populistische Demokrat Parti stellt als Kandidat für den Praesidenten ihren Vorsitzenden,  Herrn Gültekin Uysal. 

Die islamisch gerichtete Saadet Parti hat Herrn Temel Karamollaoğlu als Kandidat nominiert. Seltsam ist, dass die Saadet Parti , die einmal der ''Ziehvater'' Erdoğans , Necmetin Erbakan, gegründet hatte, mit diesem Zusammenschluss völlig andersgerichteter Parteien ins Rennen geht. Erdoğan stammt aus der Erbakan Bewegung und setzte sein Werk in der Basis fort und es mutet sehr seltsam an, dass man nun gewillt ist, mit einem wilden , zusammengewürfelten Parteihaufen regieren zu wollen. Karamollaoğlu hat ist 1960 für eine Ausbildung nach Grossbrittanien gegangen und hat  1964 in USA , Manchester, studiert. 

Für die rechte, kemalistische Iyi Parti geht die Parteivorsitzende Meral Akşener ( wie erwartet ) ins Rennen. Frau Akşener hat vor der Gründung ihrer eigenen Partei in der MHP als Abgeordnete versucht, den Vorsitzenden der Partei per Gericht absetzen zu lassen, was vom Richter abgelehnt wurde. Ein paar Videos in Youtube, aus dem Monat des Putschversuches Juni 2016 , in dem sie kurz vor dem Putschversuch den Tag des Putsches ( 15. ) nennt, an dem sich alles aendern würde und auch spaeter Reden, dass sie dafür sorgen würde, die in den Putschversuch verstrickten und verhafteten Gülenanhaenger, freizulassen. Ihre Anhaenger sagen, dass das alles Gemeinheiten waeren, die man ihr da unterstellt, vor allem, dass sie die Gülenbewegung unterstützt, was aber auch in Youtube massenhaft zu finden ist. Ich habe sie mir angesehen. Kommentieren werde ich sie nicht, ich möchte hier lieber diese beiden Links dazu einstellen, über den Putschversuch, den wir hier erlebt haben und über alle Erkenntnisse, die sich ergaben, einschliesslich erklaerende Videos aus dem Netz und dann kann man sich selbst ein Bild machen über das, was Frau Akşener vor und nach dem Putschversuch von sich gegeben hat und überlegen, wie nahe sie dem Gülennetzwerk und damit auch der PKK ist - das überlasse ich dann wie immer jedem selbst: 

https://tuerkenbayer.blogspot.com.tr/p/12.html



Für die PKK nahe HDP Partei der Kurden soll der inhaftierte Vorsitzende der Partei Demirtaş offiziell aufgestellt worden sein. Er hat 142 Jahre Knast zu erwarten ( Terrorpropaganda, Unterstützung der Terrororganisation PKK) und seine Anwaelte versuchen tatsaechlich, ihn aus der U-Haft loszueisen, damit er kandidieren kann. Unvorstellbar in Deutschland, selbst wenn, würde man so jemanden waehlen?




Für die zweitgrösste Partei im Land, der ultranationalistischen CHP, geht nicht der Generalvorsitzende (wie bei allen anderen Parteien)  ins Rennen, so wie es normalerweise in jeder Partei gehandhabt wird und üblich ist, sondern ein Mann, der gegen den Vorsitzenden seiner Partei die Wahlen für den Vorsitz das letzte mal verloren hat.  Man munkelt, dass sich der Vorsitzende der Partei, erstens so dem ungeliebten Parteimitglied İnce entledigen wird und gleichzeitig seinen Stuhl in der Politik warmhalten kann, weil er als Kandidat für den Praesidenten , wenn er verlieren sollte, nicht mehr als normaler Abgeordneter im Parlament für die kommende Wahlperiode einsteigen kann, lieber 5 Jahre nur Parteivorsitzender bleibt, als 5 Jahre ohne Job in der Politik. Schliesslich geht es hier um Einkommen von 30 000 TL im Monat, die sich dann in Luft auflösen. 

Hochinterressant finde ich, dass diese Partei ja Staat und Religion strikt trennt und der aktuellen Regierung vorwirft, dass sie das nicht tut. Die erste Handlung, die man aber jetzt von Herrn Ince gesehen hat, war ein Gebet in der Moschee, das überall herumgereicht wurde. Will man jetzt, obwohl man das bei der aktuellen Regierung absolut schlimm findet, hier auch Waehlerstimmen abschöpfen?  Und dass dieser Herr İnce in seinem Wahlprogramm verspricht, die Freilassung des Herrn Demirtaş unterstützen zu wollen, fand ich jetzt naja, wie soll ich sagen, sehr schockierend... https://nex24.news/2018/05/tuerkei-muharrem-ince-fordert-freilassung-von-kurdenpolitiker-demirtas/


Diese Idee ist für mich ein sehr unüberlegter Schritt , eine richtiggehende Schnapsidee,  um Stimmen der HDP abzufangen, ohne dabei bedacht zu haben, dass er sich, sofern Herr Demirtaş durch seine eigenen Anwaelte zu den Wahlen frei kommen sollte, selbst ein Bein stellt. Viele Waehler der CHP werden den Einsatz für die PKK nahe HDP  nicht verzeihen und ihre Stimme nicht mehr geben. Ja und die kurdischen Waehler, die hinter ihrer eigenen Partei stehen, für die man auf Stimmenfang geht, wen würden die denn waehlen? Sicherlich nur ihren eigenen Mann (sofern er denn überhaupt eine Minimalchance haette, entlassen zu werden) ... 

Sehr logisch denkt der CHP Kandidat hier nicht, zumal sogar bei den letzten Wahlen die Stimmung der CHP Waehler an der Küste ziemlich negativ gegen die HDP eingestellt war und man überall die Büros der HDP durch Bürger angriff und die Polizei einschreiten musste. Hier bei mir in der Region auch. Aus der Touristenstadt Fethiye wurden, nach permanenten Krawallen gegen die HDP die Büros in der Stadt verboten, in Kleinstaedten riss man die Schilder an den Büros ab - die Beliebtheit einer Partei, die mit Terroristen ''verbandelt '' ist, haelt sich in Grenzen . Vor allem seit letztem Jahr, als bei uns 30 km entfernt , 15 PKKler entdeckt wurden, einer sprengte sich  in die Luft, insgesamt wurden 7 verhaftet, der Rest musste in einem Kampf mit dem Einsatzkommando ihr Leben lassen. Die Terroristen, die  aus Syrien über die Meerroute ankamen und die Region Fethiye , Dalaman bis zur Provinzhauptstadt Muğla kontrollieren sollten. Leider wurde nichts daraus, weil sie bereits ab Syrien beobachtet wurden und man hier dann zugegriffen hatte. Leider gibt es hier nur türkische Presse 


Wenn man sich nun überlegt, dass man hier in der Türkei eine Partei HDP hat, die diesen Terror gut heisst und der Vorsitzende deswegen sitzt, wer möchte bitte als Waehler, das die eigene Partei, die jahrelang den Terror verurteilt hat ( zumindest nach aussen hin)  so etwas unterstützt und sich für die Freilassung eines offensichtlich Kriminellen einsetzt? Genau das tut jetzt die Opposition CHP.  Für mich ein absolutes No Go , wenn ich waehlen müsste. 

Ob sich nicht ( bei dem Wahlprogramm) die Oppositionen selbst ins Knie geschossen haben, das ist hier die grosse Preisfrage... wobei es sicherlich genug Fanatiker bei den Waehlern gibt, denen das egal ist, befürchte ich. Denn den meisten geht es nur um eines, naemlich die aktuelle Regierung zu demontieren. Egal mit welchen Mitteln, selbst wenn es solche sind. 

Hier noch ein Fund aus Facebook vom 5. Mai 2018 , den ich einfach so im Raum stehen lasse , denn Statements sind immer persönliche Meinungen: 


Manche verzweifelten Verlierer sagen....
Die AK-Partei fälsche Wahlen und klaue Wahlstimmen.
Wenn dem so wäre..... warum fälschen Sie nicht Wahlen in Izmir? 
Warum vergessen Sie Thrakien? Die türkische Westküste?
Warum gewinnen Sie nicht überall?
Warum hat die HDP 13% geholt?
Sind die zu blöde um überall zu fälschen??


Wahlfälschung? Haaaaaa! Und seit 78 Jahren hören wir uns diesen Quatsch an.

Fakt ist: Seit den ersten demokratischen Wahlen 1950 haben die politischen Arme der kemalistischen Oligarchie noch nie eine Wahl gewonnen.

Warum? Weil die Mehrheit des Volkes sie hasst und verachtet. Strukturell sind 60-65% des Volkes rechts-konservativ.

Özden Ipek


Für mich als Aussenstehnde liest sich alles, was ich bis heute aus der Presse habe, ziemlich dubios, was diese Zusammenschlüsse der völlig verschiedenen Parteien betrifft. Es waere, als würde sich die Linke mit AfD , CSU und SPD zusammentun , was für ein Chaos das für eine solche Regierung waere, kann man wohl erahnen. 


Anmerkung: 
Es erschien ohne mein Wissen dieser Text in veraenderter Form in Facebook unter einem Türkenbayer Logo, das nicht von mir ist. Ich habe den Urheber angeschrieben und distanziere mich von seinem geaenderten Text, der einen völlig anderen Eindruck meiner Sichtweise erweckt, es wurde nicht mit mir abgesprochen. Ich bin gerne bereit, meine Originaltexte zur Verfügung zu stellen, den Link kann jeder ungefragt teilen, ich bitte aber von ''Eigenkreationen'' abzusehen, die meine Sichtweise in ein völlig anderes Licht stellen. Es gibt so etwas wie geistiges Eigentum und Copyright . Vielen Dank für Ihr Verstaendnis !