Mein bester Freund ist Türke , der weiss alles !

Möchten Sie als wandelnde, auslaendische, private Propaganda-Littfassaeule eines Ihnen (sofern Sie hier weiterlesen)  doch sehr unbekannten Türken herumlaufen? Vor allem in der Türkei? ICH wollte das ganz sicher nicht. 



Warum ein guter Freund in der Türkei, der alles noch viel schlimmer ausmalt, als in den deutschen Zeitungen steht, als politische Informationsquelle denkbar ungeeignet ist und wieso Sie von den Medien und dem Freund fürchterlich in die Irre geführt werden, möchte ich Ihnen erklaeren.  Ich meine hier nicht die Türken, die einfach kritisch sind, sondern die, die jedem erzaehlen , wie schlimm sie hier in der Türkei leben und wie unterdrückt, wie ''diktatorisch'' die Regierung angeblich ist. Deswegen ein kleiner Leitfaden, den Sie beherzigen sollten, bevor Sie sich eine wirkliche Meinung über die Türkei bilden. Das kann man nur, wenn man mehrere Meinungen einholt und auch einmal das liest, was sonst nur die Türken selbst wissen.  

Meine Erfahrungen beziehen sich auf ganz typische Experten, die nur ihre Meinung gelten lassen und mich hier in der Türkei als absoluten Vollidioten hinstellen, wenn es um innerpolitische Diskussionen geht.

Heute möchte ich diesen Menschen gerne ungestört über diese Seite meine gezielten Antworten geben, weil ich fest davon überzeugt bin, dass sich keiner von ihnen bewusst ist, was sie manchmal für einen Mist reden. Vor allem, weil 90 % davon entweder gar nicht oder nur leidlich türkisch verstehen oder sprechen können.



Der nur mit den deutschen Wölfen heult


Aussage: Ich war noch nie in der Türkei, will da auch nie hin, aber ich lese alles in Deutschland über die Türkei und weiss ganz genau über die BILD Zeitung und andere Zeitungen bescheid. Ich schaue auch die Diskussionen im deutsches Fernsehen und Dokus von ARTE

 Der ''Mit fünf Worten erobere ich die Türkei'' Urlauber 


Ich war schon mal dort im Urlaub, habe auch dort Schnitzel  im Resort gegessen, ausserhalb des Hotels hab ich nichts von Land und Leuten gesehen,  aber ich boykottiere die Türkei wegen den ''Zustaenden'' im Land, alle müssen bald die Burka tragen...

Der gesellige Efes und Rakı Trinker mit türkischer Friseur- und Kneipenerfahrung


 Ich habe einen guten Freund in der Türkei, der sagt mir alles was richtig ist und ich rede auch viel mit den Leuten im Land.....meine Sprachkenntnisse sind nur theoretischer Natur und ich habe Grundkenntnisse in der Sprache.... ( meistens beschraenken die sich nur auf einen Anfaengergrundkurs, wenn überhaupt)

Der deutsch-türkische ''Fernexperte''


 Die Verwandten meines Ehepartners leben in der Türkei und berichten uns, es ist fürchterlich

Die Flüsterpostexperten

   
Deutsche mit türkischen Ehepartnern, die in Deutschland leben und ihre Infos ausschliesslich von den türkischenEhepartnern beziehen und jeden Satz mit ''mein(e) Mann/Frau hat gesagt'' beginnen oder Deutsche, die in der Partei der Grünen die Hetztiraden von Cem Özdemir und Claudia Roth inhalieren oder Die Linke alles aufsaugen wie ein Schwamm, was aus den Mündern der grossen PKK Versteherinnen Sevim Dağdelen und Sarah Wagenknecht kommt oder Tobias Huch mit seiner Vorliebe für Karl May Bücher und Kurdistan für einen FDP Politiker halten...

Der gescheiterte, enttaeuschte Exauswanderer, der nach Deutschland zurück gehen musste

   
Deutsche und Deutschtürken, die in der Türkei ein neues Leben beginnen wollten und gescheitert sind und sich durch negative  Türkeiberichte selbst gut zu reden, dass es richtig war, zurück zu kehren...ausserdem ist man dann nicht selbst schuld, sondern die Türkei, die nicht lebenswert ist. 

Die Herkunft des türkischen Freundes oder der einseitigen Informationsquelle generell spielt die entscheidende Rolle. Wieso? 


Es ist ist sicherlich für einen Auslaender wichtig, erst einmal zu wissen, dass die Türkei wesentlich mehr verschiedene Mentalitaeten und auch Ethnien hat, als Deutschland. Beim Deutschen reicht es, wenn man den Reisepass sieht und das Bundesland weiss, woher er stammt, dann kann man sich schon einigermassen ein Grundbild machen über deutsche Eigenschaften, wobei es hier im Süden oder Norden auch Unterschiede gibt, doch im grossen und ganzen sind die leicht zu erkennen, als Deutscher, der Auslaender kennt sie auch nicht so genau. 

 Aber das kann man hier in der Türkei anhand dieser Merkmale nicht  Türke als Nationalitaet im Personalausweis heisst nichts. Gar nichts. Denn als Türke gilt jeder, der im Besitz der türkischen Staatsbürgerschaft ist. Herkunft völlig egal. 

Nicht immer wo Türke drauf steht, ist auch ein Türke drin - das bitte immer im Hinterkopf lassen. 

Dementsprechend vertritt er auch die Meinung, die seine ureigenste, aufgrund seiner Herkunft und Geschichte, ist und die muss nicht immer mit den Fakten übereinstimmen, auch wenn er Sie davon überzeugt hat. Dies gilt auch für Journalisten, die für Deutschland taetig sind. 

Das heisst, man muss sich erst einmal mit türkischer Geographie beschaeftigen, wenn man weiss, woher der gute Freund stammt. Wo er derzeit in der Türkei wohnt , ist völlig unwichtig. Seine Herkunft ist wichtig, die vielleicht bis in die Zeit des osmanischen Reiches, das viel grösser war als die heutige Türkei, zurückreicht und der aufgrund seiner historischen Familiengeschichte ganz andere Dinge schlecht findet, als einer, dessen Familie aus einer völlig anderen Ecke kommt.  

Der Osten grenzt an Syrien, Irak und den Iran, dort leben Türken, die auch arabisch sprechen können und zu Zeiten des Osmanischen Reiches sogar mit  zum heutigen Syrien gehörten (Syrien als souveraenen Staat gab es erst spaeter). Was bedeutet das? Diese Menschen haben, wenn sie nicht im Ausland gelebt haben , einen völlig anderen Lebensstil wie ein geborener Istanbuler im Westen der Türkei. Das Essen ist anders, die Traditionen und auch die Mentalitaet, der Dialekt, usw. und auch die politische Einstellung in jeder Provinz der Türkei  und dort wiederum kommt es noch auf andere Dinge an, die eine politische Einstellung im einzelnen Menschen praegen. 

Die Menschen in der Türkei sind sehr fanatisch , wenn es um ihr Land geht, jeder auf seine Weise und wenn es heisst, man soll nicht im Land über Politik sprechen, dann nicht, weil man vom Praesidenten eingesperrt wird, sondern weil sich vielleicht jemand, der die gegensaetzliche Einstellung hat,  auf den Anderen stürzt , ganz selten und schlechtestenfalls endet alles mit Verletzungen und schlimmstenfalls hat einer ausnahmsweise mal ein Messer im Bauch oder eine Kugel im Knie. Es kommt dann natürlich die Polizei und der Schuldige wird verhaftet. Aber wegen der Streiterei und nicht wegen seiner Meinung. 

Eines ist jedenfalls sicher, wenn man hier nur wegen seiner offenen politischen Meinung verhaftet würde, müssten in der Provinz in der ich lebe, ca. 68 % der Einwohner im Gefaengnis sitzen, denn das sind alles Waehler, die nicht die Regierung waehlen und treue Kemalisten sind. Es kommt natürlich, genau wie in Deutschland auch, darauf an, was man sagt, beleidigen sie doch mal die deutschen Politiker im Netz , dann kommt sehr schnell eine Anzeige dieser Person auf sie zu und Geldstrafen in Höhe von unten angesetzt 2000 Euro für eine Beleidigung der Frau Merkel gab es schon zuhauf in Deutschland. Nur liest man davon herzlich wenig, wenn man nicht weiss, wo man im Internet suchen soll. 

Das Maerchen von den Verhaftungen , NUR weil man sich gegen die Regierung ausspricht oder gegen den Praesidenten ist nur ein Maerchen - unsere Satirezeitschriften sind schaerfer als jede deutsche Satirezeitung - was man alles kaufen kann, sehen Sie hier:




Wenn hier jemand verhaftet wird, hat es schwerwiegende Gründe, dann liegen Beweise vor, dass derjenige in Kontakt mit anderen Geheimdiensten hat, zusammenarbeitet oder Verbindungen zu Terrororganisationen hat, sie entweder mit Geld oder aktiv unterstützt. Wie das mit dem Vorsitzenden der kurdischen Partei HDP passiert ist. Alle anderen Parteiführer der Opposition wurden nicht behelligt und können öffentlich reden was sie möchten, genau wie alle Anhaenger dieser Parteien auch,  darüber sollte man sich erst einmal Gedanken machen. Ohne stichfeste Beweise wird auch in der Türkei niemand verhaftet, wenn ja, wird er, wenn seine Unschuld bewiesen ist, wieder freigelassen, so wie auch einige Abgeordnete der HDP wieder freigelassen wurden. Nur davon liest man in deutschen Medien nichts.


Foto: Facebook

Es ist auch nicht so, dass das kurdische Volk unterdrückt wird, nein, diese sind zum Grossteil Regierungsanhaenger, sind Muslime, deren Kinder von der kommunistisch gepraegten Pkk entführt werden, die von den Terroristen in ihren Dörfern schikaniert werden und gegen die türkischen Soldaten, unter denen auch Kurden sind und ihren Bürgern zu Hilfe eilen, Anschlaege machen... auch das ist eine Tatsache, die in den deutschen Medien verfaelscht dargestellt wird. 

Es passiert auf meinem Blog ganz häufig, dass youtube "Beweismittel verliert" , sprich, die Videos dann nicht mehr existieren - hier sollte man sich einmal fragen - warum? Weil sie falsch sind oder weil die Wahrheit vielleicht nicht ins Bild passt und der Account des Nutzers gelöscht wurde? Dabei muss man wissen, dass diese Plattform zu Google gehört und explizid solche Beweisvideos zensiert, was das Zeug hält! 

Hier ein kurdischer Vater, der sich über die HDP beschwert, weil er ein Familienmitglied begraben musste, das von den kurdischen Terroristen getötet wurde: 


Hier ein kurdischer Soldat, der in der türkischen Armee dient und die PKK und HDP verflucht : 





Kommen wir nun zurück zu den verschiedenen Bürgern der Türkei, die völlig normal leben und was man trotzdem wissen muss. 

Wenn Sie sich nun diese Karte mit den Provinzen ansehen, dann ist das nicht nur eine Einteilung aus kommunalen Gründen, sondern es sagt viel über die Menschen, die dort leben aus - was der deutsche Tourist oder Dauerreisende oder hier lebende Resident nicht im geringsten erahnen kann...Rechts auf der Karte in lila und Braun die Provinzen, die an die arabischen Staaten Iran, Irak, Syrien angrenzen und wo die meisten Kurden leben. Normale Bürger, die nichts von der Unterdrückung einer türkischen Regierung spüren, sondern neue Krankenhaeuser bekommen, Wohnungen für die, die die PKK zerstört hat und die unter den Repressalien der Terroristen leiden. Diese sind dankbare Anhaenger der aktuellen Regierung. Natürlich leben dort auch verdeckte Terroristen, die meistens Kommunisten sind und die , wenn man sie fragen würde, natürlich gegen die sind, die sie in ihren Plaenen hindern. Die Farbe Grün auf der Karte grenzt an das schwarze Meer und Russland, die Menschen werden dort von den Türken sehr oft mit den Bayern in Deutschland verglichen. Pink, Orange und Rot sind die Küstenprovinzen, die sehr modern und  westlich orientiert sind ( zumindest erwecken sie den Anschein bei den Touristen) und die dem Gründer der Republik Atatürk sehr viel verdanken. Z.b. Geschenke in Form von Land damals an den Küsten und Gelb in der Mitte ist das Herz der Türkei, Anatolien und überall haben die Vorfahren der dort geborenen Menschen die politische Einstellung ihren Nachfahren weitergereicht. Bis heute.... 

http://www.lafsozluk.com/2011/04/turkiye-iller-ve-bolgeler-haritasi.html
Schauen wir uns einmal die Karte der letzten Wahlergebnisse von 2015 an und wo welche Partei gewaehlt wurde  ( Ich habe bewusst nicht die Ergebnisse der Referendumswahl gewaehlt, weil es da nur um eine Aenderung des Systems ging, aber nicht um richtige Wahlen einer Regierung) 


Foto: Manşet haber



Wenn wir rechts auf der Karte im Osten anfangen, faellt auf , dass dort die linke HDP gewaehlt wurde ( die Partei, die die Grünen in Deutschland so sehr unterstützt haben) , diese Gebiete waren 2015 noch voll von PKK Terroristen unterwandert und viele Kurden wurden erpresst, wenn sie nicht die HDP waehlen würden, dann drohte man mit Entführung ihrer Kinder .  Die Waehler mussten mit dem Handy ihren ausgefüllten Wahlschein in der Kabine fotografieren, bevor sie ihn einwarfen , um zu beweisen, dass sie auch die Partei gewaehlt hatten, um ihre Kinder zu schützen. Aus dem Grund musste man 2017 beim Referendum das Handy abgeben, bevor man in die Kabine durfte. Links auf der Karte die Küste entlang die Partei Atatürks, CHP, die keineswegs so links oder sozialdemokratisch ist, wie es den Anschein hat. Beschaeftigen Sie sich einfach einmal mit den Anfaengen der türkischen Republik und Sie werden sehen, dass die Partei Atatürks anfangs alleine existierte , ohne Gegenpartei und sehr nationalistisch war.  Heute ist die Partei eher ultranationalistisch und hat mit unserer SPD , mit denen man sie gerne vergleicht, nicht viel zu tun. Der kleine blaue Fleck auf der Karte ist die rechtsgerichtete MHP, die eigentlich nur gegründet wurde, weil der Gründer die Ideologie Atatürks in der CHP nicht mehr so finden konnte, wie er sie vertreten haben wollte. Und der gelbe grosse Fleck auf der Karte , das sind die Waehler , die angeblich alle arm, ungebildet und dumme Schafe sind, wie die CHP Waehler über sie gehaessig sagen, den sie waehlten die konservative AKP und die aktuelle Regierung, die nun seit 2002 an der Macht ist. Wem jetzt noch nicht auffaellt, dass man als Deutscher mit Sicherheit über Politik in der Türkei nicht urteilen kann, der lernt es nicht mehr. 

Details zu den Richtungen der Parteien in der Türkei gibt es hier 
https://tuerkenbayer.blogspot.com.tr/p/wahlen-in-der-turkei-und-nicht-in.html








Istanbul grenzt an die EU, an Bulgarien, von dort kamen schon im osmanischen Reich viele Zigeuner und leben in der heutigen Türkei...der waschechte Istanbuler ist wieder ein ganz anderer Schlag und sehr stolzer Mensch, er spricht Hochtürkisch mit einem sehr auffallenden Singsang, ohne Dialekt oder Akzent. Die Schwarzmeerküste liegt nahe an Russland, aber die wenigsten wissen, dass die Bewohner zum Teil dort nicht nur von den Urtürken der Oğhusen und ihren Staemmen ( wie überall in den türkischen Provinzen) abstammen, , sondern auch zum Teil 25 Jahre nach der Eroberung nach der Eroberung Konstaninopels 81% der insgesamt 6.711 Einwohner Christen. (65% davon Pontus-Griechen, 12,5% Armenier, 3% Katholiken vorwiegend aus dem heutigen Italien). 19% waren muslimische Türken.( einfach googeln, leicht zu finden)

Über die Herkunft der Urtürken noch vor der Zeit vom Römischen Reich können Sie hier lesen: Türkeifibel 
..oder es gibt an den Küsten bei Izmir , Kuşadası die Nachkommen der mit Atatürk eingewanderten ''griechischen'' Türken mit blonden Haaren und blauen Augen. Im Hinterland dort leben die Nachfahren der Seldschuken, einem alten Sultansgeschlecht vor dem Osmanischen Reich. Es gibt Tscherkessen , Turkmenen, Kurden, Araber, Juden , eine Vielfalt an Ethnien, denn alle lebten einmal in einem einzigen Staat  - dem osmanischen Reich, heute alle mit türkischem Ausweis. Googeln Sie einmal nach diesen Ethnien und schauen sie sich die Menschen an, als Laie können Sie nicht wissen, was hinter so einem türkischen Pass steckt - sowohl an Herkunft, Religion oder politische Einstellung zur heutigen Türkei. 

Es gibt in Anatolien die richtigen Ankaraner mit einem sehr bekannten Dialekt,  die Nachfahren von Kemal Atatürks Gemeinde, der diese Stadt gegründet hat und ihnen in der Stadt Land geschenkt hat, um sich niederzulassen. Wenn ein Türke sagt, er stammt aus Ankara, heisst das für andere Türken, er ist aus der Hauptstadt der Türkei. Die Ankaraner sind sehr stolz auf ihre Herkunft. Wenn jemand Ihnen sagt, ich bin Ankaraner, dann würde ein Einheimischer weiterfragen, wo denn in Ankara, in welchem Stadtviertel . Ich kenne das von meinem Mann, wenn er jemanden aus Ankara trifft, wir der geprüft auf Herz und Nieren und wenn er dann vielleicht aus dem Stadtteil ist, aus dem unsere Familie stammt oder in der Naehe wird noch gefragt: Kannst du dich an die und die Strasse, an das Haus und an die Familie Soundso erinnern? Es ist ein langes ''Woher stammst du'' Gespraech, das schon mal eine Stunde in Anspruch nehmen kann. Denn einer aus Ankara ist nicht wirklich der, der dort hingezogen ist, sondern der, dessen Familie ihr Stammbuch dort hat. 

Genau wie die Türken in Bursa, Konya, Kayseri , Afyon, haben alle verschiedene Abstammung und Mentalitaeten. 
In der Provinz Muğla stammen die Einheimischen von den Yörüks, den Wanderhirten ab, die an und für sich die wirklichen historischen Ahnen der Türken sind und die irgendwann von ihren Bergen an die Küsten kamen. 

Hier bei mir gibt es vier Kilometer entfernt ein Dorf, in dem die Nachfahren von Sudanesen leben, schwarze Menschen mt krausem Haar und auch solche die aegyptischer Herkunft sind, alle mit Vorfahren, die im Osmanischen Reich gelebt haben und nun türkische Paesse haben. 

Die Region Antalya hat neben den Yörüks auch sehr oft Vorfahren aus Russland, Krim oder Ukraine aufzuweisen, aus der Zeit des osmanischen Reiches. Da es auch schon naeher an Syrien liegt (800 km) , gibt es dort auch viele Kurden. 

Je naeher man an diese verschiedenen Gebiete kommt, um so mehr aendert sich der Türke in seinen Eigenarten und Ansichten. Und das war jetzt nur ein kleiner Ausschnitt unter vielen anderen. Aber wie weiss man dann, ob derjenige zugezogen ist oder wirklich diese Eigenheiten hat. Ganz einfach für den Türken:

MEMLEKET NERESI ? WOHER STAMMST DU ?



Wenn der Türke  jemanden trifft, kommt als erstes nach der Frage: Nasılsınız (Wie geht es Ihnen? ) sofort die Frage: Memleket neresi? (Woher stammst du, wo ist deine Heimat) . Der Grund ist, dass der türkische Fragesteller dann genau weiss, wie sein türkisches Gegenüber tickt , welche Mentalitaet hat er, welche Grundeigenschaften und er kann diese Person sofort einordnen. Für uns ist das wahrscheinlich oberflaechlich oder Schubladendenken, aber so viele verschiedene Deutsche gibt es nicht wie es eine Vielfalt von Türken gibt, nicht zuletzt auch durch das alte osmanische Reich. Und jeder vertritt eine andere politische Ansicht, aufgrund seiner Herkunft, seines eigenen Schicksals oder das seiner Familie. 

Deshalb glauben Sie bitte nicht, dass die Meinung eines einzelnen Türken, die Wahrheit ist. Es ist seine Wahrheit, aber schon nicht mehr die seines Nachbarn.

Das ist wirklich so, das habe ich auch nicht geglaubt, wurde mir aber von ganz vielen Türken bestaetigt. Auch die Frage an Auslaender, woher sie kommen, ist weniger das Interesse am Wohnort als an der Person und ihrer Herkunft des Gefragten. Dazu spielt noch eine Rolle, ob derjenige zu den Minderheiten der Türkei gehört ( griechischer Abstammung, Alewit, Tscherkesse, Armenier usw.) oder ob er Kurde ist oder ob er streng glaeubig ist oder nicht, ob er arm ist oder Geld hat oder zur High Society der Türkei gehört. Denn jeder von ihnen waechst anders auf, jeder hat ein anderes Umfeld, jeder von ihnen eine andere historische Vergangenheitsgeschichte in der Familie und jeder bekommt sein Rüstzeug an Anschauung von den Eltern mit und von dort, woher sie stammen. 

Das alles ist sehr extrem in der Türkei und kann mit deutschen politischen ''Verhaeltnissen'' gleich Null verglichen werden, denn die Deutschen haben nur eine gemeinsame Geschichte bis zum zweiten Weltkrieg, danach hat sich die Geschichte nur zweigeteilt und fügte sich irgendwann wieder zusammen. 

Ich würde jetzt auch einmal behaupten, weil wir auch einen ''Studierten'' in der türkischen Familie haben, dass der Deutsche sich gehörig irrt, wenn er sagt, dass eine politische Anschauung in der Türkei ausschliesslich mit Intelligenz zu tun hat  Es hat hier meistens damit zu tun, welche Gesinnung die Professoren an der Universitaet haben, denn diese wird den Studenten von Anfang an eingetrichtert und sie kommen nach dem Examen als fertige Waehler dieser Richtung heraus. Bisher fast nur zurechtgetrimmt als Oppositioneller und strammer Kemalist.  Deswegen gibt es unter den Regierungskritikern sehr viele Akademiker, die waehrend ihres Studiums bereits in eine Richtung gedraengt wurden. 

Alles Dinge, die in Deutschland unbekannt und auch nicht üblich ist. Vergleiche mit Deutschland sind hier völlig fehl am Platz.

Das war jetzt ein kleiner Einblick, aber glauben Sie mir, ein Auslaender wird auch mit der Frage, ''woher stammst du?'' den türkischen guten Freund niemals richtig, so wie ein Türke einschaetzen können. Dazu fehlt uns das türkische Know How in dieser Materie, denn es gibt offiziell zu wenig Informationen über die Ethnien in der Türkei als optisches Material, und völlig unausgereift.

Nach Denktasch gibt es ca. 40 Ethnien, nach dem MIT (innertürk. Nachrichtendienst) sind es 73 Ethnien. 
Quelle und Karte:
http://www.balkanforum.info/f16/1919-beginn-tuerkischen-unabhaengigkeitskrieges-215530/index78.html 

Auch die Religion eines Türken praegt die politische Anschauung extrem, DIE Religion, mit der er aufgewachsen ist und wir haben in der Türkei nicht nur den Islam. 

Zu den mehrheitlichen Muslimen und den Aleviten (die auch Muslime sind) kommen noch die anderen Religionen im Land, die wieder eine ganz andere Lebensgeschichte und dadurch Auffassung haben (  Yesiden, Zoroarstristen, diese Religionen findet man meistens bei Kurden, dann die  Christen und Juden) , es gibt auch Atheisten unter den Türken, die keine Religion haben und natürlich auch einige Kommunisten.

Auch das ist ein wichtiger Teil der Persönlichkeit und des persönlichen Erfahrungsschatzes, die einen Türken ausmacht. Alle lebten im osmanischen Reich friedlich miteinander, durften ihre verschiedenen Sprachen sprechen. Nicht nur das aenderte sich bereits nach dem ersten Weltkrieg, es aenderte sich sehr vieles. Für die einen war es gut, für die anderen schlecht. Je nach der eigenen Familiengeschichte haben sich hier die Einstellungen gespalten und es wurde an die naechsten Generationen so weitergegeben. Deshalb ist Türke nicht gleich Türke. Was die meisten Deutschen aber nicht wissen. Auch nicht, dass nach der Gründung der Türkei eine Weile nur eine einzige Partei vorhanden war und Atatürk allein regierte.   

Es ist also nicht wie in Deutschland, wo man unbeeinflusst irgendwann einmal seine Anschauung entwickelt, nein, es ist in der Türkei ganz anders. Aber der Deutsche weiss das nicht und wird nichts hinterfragen, weil ihm keine Wahl bleibt, er kann sich nicht selbst informieren und hat diese einseitige Quelle, die er für die einzig richtige haelt, weil sein Umfeld meistens den gleichen Hintergrund hat und so wird ein Deutscher von seinem türkischen Freund in die Richtung politisch ''erzogen'', wie er das gerne haben möchte. Mehr ist es nicht.

Möchten Sie jetzt immer noch als wandelnde, auslaendische, private Propaganda-Marionette, eines Ihnen doch sehr unbekannten Türken herumlaufen? Vor allem in der Türkei? ICH wollte das ganz sicher nicht.  

Oder wie wollen Sie jetzt bei diesen ganzen verschiedenen Ethnien, Religionen und verschiedenen historischen Vergangenheiten von diesem Völkermix wissen, was die richtige Einstellung ist? Ich sage ihnen, das können sie als Auslaender gar nicht wissen. Denn die Einstellung der Oma, die die Griechen z.b. hasst, weil sie den Opa erschossen haben, wird sich auf alle Nachfahren vererben, es wird in der Türkei die Einstellung je nach Familientragödie weitergegeben. Ob alles am Ende stimmt, weiss dann der Urenkel gar nicht mehr, aber er haelt es für die Wahrheit und waehlt dementsprechend seine politische Richtung. 

Einen Anhaltspunkt kann ich Ihnen geben, aber eine Garantie ist das nicht, denn bei jedem Türken spielt die persönliche Geschichte eine noch grössere Rolle: 

Die Mehrheit der Nachfahren Atatürks entlang der Westküste um Izmir und Muğla und ein Teil in Ankara sind stark mit der Partei Atatürks, der CHP,  verbunden und auch die ethnischen Minderheiten tendieren mehr und manchmal sehr fanatisch zur Oppositionspartei CHP oder auch der nationalistischen MHP, genauso wie viele Angehörige des Militaers und ihre Familien (nicht zuletzt durch das Erbe von Kemal Atatürk), auch die meisten Universitaetsangehörigen und ihre Studenten zaehlen zu den starken Anhaengern der Atatürk Partei (wenn es nicht eine religiöse Uni ist), auch diejenigen, die zwar Muslime sind, aber nicht streng glaeubig sind, das Kopftuch ablehnen und  auf bestimmte Regeln im Koran verzichten, wie Alkoholverbot oder das Rauchen sympathisieren eher mit diesen beiden Parteien.  

Der Rest steht hinter der regierenden AKP Partei und Erdoğan. Die Kurden, die nicht der Terrororganisation PKK angehören oder mit ihnen auch nicht sympathisieren, tendieren mehr zur Regierungspartei AKP, die kurdische Partei HDP hat bereits wieder viele Waehler verloren, die sich der AKP zuwenden. Waehler, die sich unsicher waren, waehlten meistens die AKP. 

Das ist nur ein grober Überblick aus meinen persönlichen Erfahrungen und Kontakten in meinem sozialen Umfeld, die aber im Einzelnen nicht immer stimmen muss, weil es auch Waehler gibt, die früher anders waehlten und jetzt  ganz und gar nicht mehr  davon überzeugt sind, dass die jetzige Regierung die Türkei islamisieren will und die Regierung gewaehlt hat und weil es wiederum Waehler gibt, die einfach nicht zur Wahl gehen und ihr Maentelchen je nach Wind haengen. Genau wie es in Deutschland auch ist. 

Was hiesse das nun , wenn sie im Urlaub oder auch als hier lebender und unwissender Auslaender an einem Tisch sitzen, an dem ein Mann aus Izmir , einer aus Konya sitzt, dazu noch jemand aus Van und aus Antakya und zwei aus Ankara und  ein General vom Militaer? Wie könnte dann eine politische Diskussion aussehen? Lesen Sie alles nochmal und ich sage Ihnen, sie würden kein Sterbenswort über Politik verlieren. Unter Umstaenden könnte es sogar sein, dass alle, obwohl sie verschiedene Ansichten haben, über sie als Auslaender herfallen, weil sie sich als Aussenstehender  in innerpolitische Dinge mischen und waeren sich auf einmal einig. 

Deshalb überlegen Sie gut, ob Sie sich auf dieses heikle Thema einlassen wollen. Das Gleiche sollten sie möglichst auch bei türkischen Freunden bedenken, die sie in Deutschland haben. Da gibt es keinen Unterschied. 

Wo trifft man meistens den besten, türkischen Freund Ali, Mehmet, Burhan oder wie sie alle heissen, wenn man in die Türkei kommt ? 



Der beste Freund spricht auf jeden Fall meistens deutsch, wenn nicht, spricht er englisch. Das wiederum heisst, entweder hat er die Sprache im Ausland gelernt und ist zurückgegangen und wurde von seinen Eltern mit dem politischen Stand  ''gefüttert'' , der bei deren Auswanderung aus der Türkei massgebend war. Das bleibt meistens ein Leben lang haften. Oder er ist hier in eine Uni gegangen, hat studiert. Ist er Arzt, Anwalt oder Architekt, wird er ebenso eine bestimmte Anschauung vertreten und diese sehr fanatisch. Ist beides nicht der Fall ist er wahrscheinlich im Tourismussektor taetig, hier kommt es dann auch wieder auf die oben erwaehnten Hintergründe an, welche einseitigen Ansichten er vertritt. Welche das sind, das weiss jeder selbst, der so einen besten Freund hat. 

Dieser beste Freund, wie immer er auch durch seine Herkunft und dem Hintergrund gepraegt wurde und ''gestrickt'' ist, wird dann über Jahre die Richtschnur und der Wegweiser in der Türkei für sie werden. Es wird der Freund sein, der ihr Vertrauen gewinnt, der mit ihnen feiert, sie nach Hause einlaedt und sie bewirtet. Der ihnen seine Heimat zeigt und sie jahrelang mit seinen ureigensten Erlebnissen mit der Türkei und seiner eigenen Meinung und Anschauung ''abfüllt'', wenn er sich mit ihnen in deutscher Sprache verstaendigen kann. So wird der beste Freund etwas ganz besonderes in ihrem Leben, er wird der Türkeibotschafter für sie in allen Lebensfragen was die Türkei betrifft. Wie dieser Freund letztendlich ''gestrickt'' ist, wird nicht hinterfragt, welcher Strömung er angehört, ist er ein treuer Kemalist, vielleicht ein Nationalist, Kommunist oder ein Anhaenger der neuen Türkei oder hat er gar Verbindungen zur verbotenen Arbeiterpartei ?? 

Der Deutsche wird das nie erfahren, denn der gute Freund wird ihm nur so viel von seinem Leben zeigen, wie er selbst möchte und er wird ihm leise, ganz leise, Jahr für Jahr seine eigene türkische Weltanschauung eintraeufeln. Denn jeder Türke ist ein einzelner Mensch mit eigenen Lebensereignissen, Dramen, Niederlagen, die er mit bestimmten Institutionen oder Ereignissen verbindet und er wird niemals neutrale Informationen liefern können, denn es gibt keine Neutralitaet bei Menschen, nirgends auf der Welt.

Ach ja und eine Gruppe habe ich noch vergessen. Deutsche Ehefrauen von Türken, ohne eigene Möglichkeiten, sich eine Meinung zu bilden, weil es an der türkischen Sprache fehlt und die sich nur über ihre Ehemaenner politisch informieren und  jeder Satz , den sie ihrem Diskussionspartner sagen faengt so an: Mein Mann sagt......     Was ist passiert? Nichts anderes als ob ein Deutscher sagen würde: Mein türkischer Freund in der Türkei sagt...... 

Wenn der gute Freund aus der Türkei nach Deutschland kommt, was erzaehlen die deutschen Freunde ihm über deutsche Politik? Auch nur das was sie selbst denken und nicht was die anderen Deutschen denken. Wer das abstreitet, lügt sich in die eigene Tasche.

Der Deutsche kennt es nicht, sich wegen einer politischen, anderen Meinung zu streiten, er kennt es nicht, dass sich in der Türkei Brüder mit gegensaetzlichen Anschauungen in der Familie erschiessen. Er hat keine Ahnung, wie fanatisch ein Türke sein kann, wenn jemand das Andenken an den Gründer der Türkei, Atatürk, beschmutzt. Die Türkei ist auch politisch eine andere Welt und nicht erst seit Erdogan ist es unklug, mit Türken über Politik zu diskutieren, das war auch schon vorher so. Der Türke ist leidenschaftlich, hitzig und stolz und er wird sich nicht geduldig stundenlang deutsche Monologe über die rückstaendige Türkei anhören. Günstigstenfalls steht er auf und grüsst den Deutschen nie wieder, wenn der meint, er müsse ihm mit seiner Besserwisserei stundenlang auf den Nerven herumtrampeln. DAS und nichts anderes ist der Grund, wieso es in der Türkei klug ist, sich niemals auf Diskussionen einzulassen. Selbst ich vermeide das hier und mein türkischer Mann auch. Die Türkei ist einfach nicht Deutschland und das ist auch gut so. 

Ich kann es sowieso beim besten Willen nicht verstehen, dass gerade (vermeintlich) intelligente Deutsche, die von sich selbst sagen, sie waeren mündige Bürger, die sich immer eine eigene Meinung bilden, hier völlig aus dem bekannten Gleis hüpfen und auf einen türkischen Zug aufspringen, dessen Ziel sie nicht kennen. Das ist nicht mündig, das ist einfach total naiv, zu glauben, dass man alles weiss. Geht nicht, das kann man hier schon sehen, wenn man sich die Mühe gemacht hat , bisher zu lesen. 


Politische  ''Bildung''  2016 via deutscher Medien und Politiker treiben hier Türken dazu, eine Meinung vorzugeben, die sie gar nicht haben - aus privaten wirtschaftlichen Gründen !      

Noch eine sehr wichtige Sache, die jeder heute wissen sollte ist, dass durch die ganze mediale Hetze aus dem Westen gegen die türkische Regierung etwas in Mode kommt : Den Deutschen nach dem Mund reden... "wenn Du mit Deutschen Geld verdienen willst, musst Du unbedingt die AKP doof finden und gegen Erdogan sein" .. das wurde einer, von mir sehr geschaetzten Geschaeftsfrau von einer Freundin geraten.... Ein Kellner, der auf Trinkgeld angewiesen ist, meinte sie, wird das tun, auch wenn er anderer Meinung ist.

Was sagt uns das? Nicht mehr als, dass es für manche Türken klug ist, sich dem deutschen Mainstream als türkischer Bürger anzuschliessen, wenn man mit ihnen zu tun hat und zu verbergen, dass man lieber für die türkische Regierung ist. Aber auch das ist einem Deutschen in der Regel lieber, weil es ja in den deutschen Medien genau zu lesen ist, was in der Türkei Sache ist. 

Warum glaubt man einem Journalisten, der für Geld alles schreibt, wenn es nur genug Geld ist oder dem, der den Unsinn nur schreibt, weil es in Deutschland so üblich ist, Angst davor hat, seinen Job zu verlieren, warum glaubt man ihnen mehr als uns hier lebenden Deutschen, die ein Leben hier leben, das nicht mit dem identisch ist, welches die deutschen Medien zeigen und welches auch absolut von dem abweicht, was eine bestimmte Gruppe Regierungsgegner den Touristen erzaehlt? 

Das neueste Phaenomen seit 2016 in Deutschland ist, es in der Türkei lebenden Menschen wie mir, meinen gesunden Verstand, was die ''schrecklichen Zustaende'' in der Türkei betrifft, die ich nicht als so schrecklich empfinde, abzusprechen. Studierte Menschen, die mit Eigenkompositionen von Fremdwörtern um sich werfen wie z.B.  "substantiiert'' :D aber bei der türkischen Sprache passen müssen, denn warum sollte man die türkischen Medien verfolgen, diese sind sowieso alle zensiert, sagen sie. 

By the way: Glauben Sie, dass es eine Gerichtsverhandlung und eine Verurteilung von türkischen Journalisten der regierungskritischen Zeitung Cumhurriyet überhaupt nötig gewesen waere oder es sie gegeben haette, wenn diese regierungskritischen Medien im Vorfeld schon richtig zensiert würden, so wie es die deutschen Medien behaupten? Es ging hier ja nicht um eine kleine Zensur, sondern über die Veröffentlichung von Geheimdienstmaterial. Der Bericht wurde von dieser Zeitung gedruckt, verkauft, verteilt. Würde eine Regierung oder ein Geheimdienst in so einem Falle ( Zensur)  nicht im Vorfeld schon taetig werden, damit es nicht an die Öffentlichkeit kommt? Das ist für manche schlaue Menschen tatsaechlich keine leichte Denksportaufgabe. 

So fangen die Unterhaltungen meistens so an, wie sie immer anfangen, mein Freund in der Türkei hat gesagt..... was meistens dasselbe ist, was die deutsche Presse sagt und was ca. 45 % der türkischen Bevölkerung sagt, eben die Haelfte, die über die Regierung schimpft. Ich bin immer sehr zurückhaltend, was das betrifft, denn ich gebe lediglich Informationen, die ich belegen und beweisen kann. 

Es gibt aber Deutsche, die möchten diese Beweise oder Belege nicht, sie möchten mit Menschen reden. Aber jeder Mensch vertritt eine eigene Meinung und ist keine staatliche Informationsquelle ( die sowieso von Deutschen nicht gelten würde, weil zensiert....)  

Liebe Landsleute - es gibt keine sichere Informationsquelle neutraler Art in der Politik . Nirgends. Weder in Europa im eigenen Land, noch hier. Es gibt in jedem Land Strömungen, links, rechts, schwarz, rot, braun, egal, ergo wird jeder einzelne nur seine Meinung und Anschauung weitergeben. 

Ob man jetzt sagt ohh ich habe direkt mit dem türkischen Praesidenten gesprochen oder ohhh ich kenne den Führer der Opposition persönlich und war beim Kaffee bei ihm... es ist völlig egal. Der eine Türke haelt dem Einen die Stange, der andere dem Anderen und erzaehlt dem Deutschen jaaaa so ist das und nicht anders und das ist wirklich so , du musst mir das glauben. Ein Türke stirbt für seine Anschauungen , manchmal sogar körperlich, wenn es sein muss oder er erschiesst sein Gegenüber im Streit. Günstigstenfalls beschimpfen sie sich gegenseitig mit wüsten Wörtern, Manchmal auch  unter der Gürtellinie, bei der auch die Mutter desjenigen manchmal mit einbezogen wird und dann knallt es.

Im Gegensatz zum Deutschen, der als Pazifist den Finger erhebt und sagt und wie es der Komiker Kaya Yanar so treffend formulierte: Hans Uwe, wir müssen miteinander reden :D 

Was ein Deutscher nicht versteht ist, es ist, wenn man sich in der Türkei Informationen politischer Art holt, nicht genau wie in Deutschland, aber so aehnlich. Trifft man einen Fan von der schwarzen CSU ist es eine andere Meinung wie wenn der Freund von der Linken kommt oder von der völlig verrückten AfD. DAS kann meiner Meinung nach logischerweise kein Masstab für richtig oder falsch sein. Genauso verhaelt es sich in der Türkei. Jeder erzaehlt seine eigene Haltung, Meinung, seine ureigenste Geschichte, die er erlebt und wofür er entweder die alte oder die neue Regierung verantwortlich macht. Das hat die Türkei mit Deutschland und allen Laendern gemeinsam. Was wir nicht gemeinsam haben, ist der Hang von uns Deutschen, immer alles besser wissen zu müssen und mit erhobenem Zeigefinger den Türken zu zeigen wie Demokratie geht, dabei haben wir selbst noch weniger Demokratie als sie.  

Hier ein paar sehr wichtige Fragen an Sie, sollten Sie sich  

wirklich für einen Experten der türkischen Politik halten:



Wie sehr kennen Sie sich denn mit der Historie der Demokratie der Türkei aus?
Wie sehr sind Sie denn als Deutscher mit dem kemalistischen Regierungssystem von damals vertraut?
Wie perfekt ist Ihr Türkisch (bevor man Vergleiche mit Hitler anführt) 

Wissen MÜSSEN Sie auf jeden Fall über die Türkei 

folgendes, bevor Sie sich entscheiden 

können, ob sie mitreden möchten oder nicht:

 

Eine Zusammenfassung von Mahira Hahn (Journalistin)


Was waere, wenn die alte Demokratie VOR  Erdoğan wieder Einzug in die Türkei hielte? 
1. Es würden alle jetzt erlaubten Gewerkschaften, andere Parteien, türkische Musik, die Archive, die Moscheen, Kirchen und Synagogen, Arbeiterversammlungen (und vieles mehr) bei Todesstrafe wieder verboten werden damit die "türkische Demokratie" in Europa als die moderne Türkei von damals anerkannt wird.
2. Für Öl, Butter, Brot, Arzt, Geld, Zucker, Salz würde man wieder mindestens acht Stunden Schlange stehen.
3. Als die alte kemalistische Demokratie in der Türkei noch funktionierte, konnte man ohne Scheu den Richter, Anwalt, Staatsanwalt mit Geld schmieren. Heute macht man sich strafbar und man sollte sich nicht erwischen lassen.
4. Ein Vergewaltiger würde wieder straffrei ausgehen, wenn er die Vergewaltigte heiratet. So zeigt er seine Reue, ob seiner Untat. Erdoğan stellt ihn jetzt unter Strafe.
5. Der Staat würde sich nicht mehr in eine Ehe einmischen, auch Gewalt in der Ehe als Delikt im Strafgesetzbuch waere wieder abgeschafft.
6. Es dürfte Kurdisch an Schulen und Universitäten nicht mehr unterrichtet werden, alle kurdischen TV- Sender und Zeitungen würden wieder geschlossen. Wer die Buchstaben q,w, und x benutzt ( die im türkischen Alphabet nicht vorhanden sind , aber im kurdischen) würden dann wieder mit acht Monaten Haft geahndet werden. Kurdische Lieder würden wieder mit fünf Jahren Haft bestraft.
7. Ein 10 jähriges Kind  müsste für mehr als 5 Jahre ins Gefaengnis, wenn es Mundraub begeht.
8.  Staatliche Krankenhäuser haetten keinen kostenlosen Behandlungsauftrag mehr und würden wieder abgeschafft und ein Kranker müsste für die Kosten einer Behandlung sein Hab und Gut verkaufen.
9. Das soziale System, das von Erdoğan bisher aufgebaut wurde, würde wieder abgeschafft ( gesetzliche Krankenversicherungspflicht, Arbeitslosengeld, pflichtversicherter Arbeitsplatz)
10.Alle behindertengerechten Arbeitsplätze, die von unseren Steuergeldern finanziert wurden, würden wieder abgeschafft.
11.Es würde wieder ein Berufsverbot für Kurden, Armenier und Aramäer, für Juden und Jeziden geben, keinen gesetzlichen Aufenthalt mehr für dieselben.
12. Cemhäuser (Gebetshaeuser von Minderheiten) , Kirchen und Synagogen würden wieder verboten werden, alles Land und Güter von Klöstern, das Erdoğan zurückgegeben hat, würde wieder beschlagnahmt werden.
13. Der heutige Chef des türkischen Geheimdienstes, der Kurde ist, würde sofort verhaftet werden, sowie die kurdischen und armenischen Parlamentsabgeordneten der momentanen Regierungspartei AKP.
14. Es würde das Kopftuch bei Strafe verboten werden und nur der Hut erlaubt sein, auch für die glaeubigen Frauen und alle Städte bombardiert werden, die sich weigern diese Reform durchzuführen.
15. Es würden vorwiegend kurdisch- alevitisch bewohnte Gebiete dem Erdboden gleich gemacht
Diese von vielen gepriesenen "modernen" Zeiten, die wir in der Türkei von 1923 - 2002 hatten, waren genau SO, und so würde es dann wieder sein, wie in einer Zeit, als der Türke noch Analphabet war, viele Menschen bei Nacht - und Nebelaktionen spurlos verschwanden und als noch die Folter eine gaengige Methode war, um politisch Andersdenkende von ihren angeblichen Untaten zu überzeugen, als der Bürger noch tatsaechlich riesige Angst hatte, sich über Politik zu unterhalten. Da haben die Leute in der Türkei alle noch gewusst, was Gehorsam ist.
Wenn Sie das alles wissen , haben dann haben Sie wirklich mehr Ahnung als mancher Türke, der diese Zeit bewusst oder unbewusst einfach verdraengt oder vergessen hat und alte Zeiten einfach glorifiziert . Erklären Sie bitte ohne dieses Wissen bitte keinem Türken, der die Wahrheit kennt und nichts vergessen hat, sein Land und oder zeigen Sie ihm mit ihrer deutscher Gründlichkeit bitte nicht auf, in welcher angeblichen Diktatur er unter der heutigen Regierung leiden muss, das ist anmassend und arrogant und macht sie nur zur Propagandamaschine derer, die diese alten Demokraten wieder herbei sehnen und nicht einmal wissen, was Sie jetzt wissen....
Quelle und Idee zu diesem Text: Mahira Hahn

Hier noch ein Video dazu, das man unbedingt gesehen haben sollte , wenn man hier die alte Türkei sieht, so wie ich sie noch kenne und heute weiss, was sich veraendert hat. Diese Aufnahmen stammen aus den türkischen Nachrichten von der Zeit vor Praesident Erdoğan.Bitte sehen Sie sich das unbedingt an. 



'' Ich möchte von dir Antworten, aber du bist anscheinend total überfordert ''... 


Es gibt tatsaechlich Menschen, die von mir Beweise für meine Informationen fordern, indem sie aber, ohne den geringsten Beweis für ihre Behauptungen vorzulegen,  die Meinung des Freundes aus der Türkei für die Bibel halten und diesen als ''Beweis'' anführen. Wenn man sie dann fragt, wo die Grundlagen dieserr Aussagen sind, kommt nichts ausser, mein bester Freund in der Türkei sagt das und ich habe mich mit vielen in der Türkei unterhalten. Na bravo ! Wenn man mich, wie passiert,  4 volle Tage löchert und meine Antworten mit Quellenangaben dann als nicht akzeptabel abtut, sondern sagt, ich waere überfordert damit und sein Freund haette wenigstens Antworten gegeben (die ohne Beleg einfach seine ureigenste Meinung darstellt) , dann möchte ich lieber gar nicht gefragt werden. Warum fragt man mich? Ich sage es gerade heraus.. es ist pure Zeitverschwendung, sich mit deutschen ''Experten'' zu unterhalten. Es bringt nichts als sich die Nerven kaputt zu machen, egal wo man sie trifft, ob im realen Leben oder in Facebook. 

Was keiner bedenkt, hier kommt dann noch eines erschwerend dazu -  unter den Türken ist es sehr oft der Fall, dass man irgendwann nur noch Freunde hat, die die selbe Meinung haben wie man selbst, weil eben die Freundschaften durch hitziges Diskutieren sehr oft auseinandergehen, was heisst, der türkische beste Freund bewegt sich nur in der eigenen politischen Szene, die so denken wie er selbst. Weil es sich stressfreier lebt. Politische Toleranz zwischen Einheimischen in der Türkei halte ich für ein grosses Maerchen. Selbst diese versuchen, nicht über Politik untereinander zu reden, wenn ihnen an der Freundschaft viel liegt. 

Auch diese vehemente deutsche Penetranz mir gegenüber mit dem Satz  ''ich habs so in der Zeitung gelesen''  und es kann nicht sein, dass die ganze Welt blöd ist und nur die Türken wissen, was in der Türkei passiert, bitte, so einen Unsinn möchte ich gar nicht hören. 

Hier ein  Beispiel wie es immer ablaeuft:

Aufgeregte Facebookmeldung einer Bekannten in Deutschland mit Neuigkeiten aus der deutschen Medienwelt über Istanbul:

Istanbul Fatih Balat brennt !! In einem der alten Holzhäuser brach Feuer aus. Das Feuer griff auf nebenstehende Holzhäuser über. Im Moment brennen 4 und fallen in sich zusammen.

Antwort einer anderen Bekannten, die genau in Istanbul Balat wohnt und soeben zu Hause vom Einkaufen angekommen ist:

Wie bei mir brennts? Hier brennt nur der Grill mit Stinkfisch. Ich bin eben noch durchs halbe Viertel einkaufen gelatscht. Da war nix.

 Ah ok. Dort. Ich war nur bis zum Şok. Das ist so 100 Meter vor der Stelle. Da war aber nix zu riechen und auch keine grosse Aufregung. Hab nix bemerkt.


In dem Falle ist es so gewesen, dass diejenige, die die Nachricht überbracht hat, nichts anderes hatte, als diese und auch sofort wusste, dass die Antwort ihr genügt. Doch in den meisten Faellen, die ich erlebe, ist das nicht so, sondern dann geht es erst richtig los und das meistens bis zum virtualen Erbrechen immer wieder von vorne. Wenn ich dann genervt anmerke, dass diese Antworten doch schon alle von mir inklusive Quelle gegeben wurden, kommt die Antwort: Also wenn du überfordert bist mit den richtigen Antworten, dann lass es sein, es kommt von dir ja nichts brauchbares, mein Freund in der Türkei hat mir wenigstens Antworten gegeben. 

Wie bitte? Ja und wieso fragt man mich dann seit 4 vollen Tagen nur drei Fragen, die alle beantwortet wurden, die man sogar mit Datum bei einer Behörde nachprüfen lassen kannt?  Oder soll ich jetzt von Ortaca nach Ankara fliegen, um das auch noch erledigen? Was sowieso witzlos waere, selbst wenn ich die Antwort mit Unterschrift und Siegel bringen würde, hiess es dann sicherlich, ach ja, das ist kein Beweis. 
Und das ist kein Einzelfall - zum Glück hat mir Gott gute Nerven gegeben :D :D 

Fragen wie:

Kannst du mir den Beweis liefern, dass es anders ist? Ich möchte bitte solche Antworten, die mich sicher sein lassen, dass es richtig ist?  Ich glaube das nicht, so stand es in der Zeitung und mein türkischer Freund sagt das auch! Wenn man dann die Diskussion abbricht, mit dem Hinweis, dass man kein Entertainer auf dem Kreuzfahrtschiff Aida ist , dann bekommt man noch eine serviert in dem es heisst: Ja das ist immer so, wenn man nicht mehr weiter weiss, dann kommt so etwas....

Verlangt man dann Beweise vom Frager, kommt nichts als heisse Luft, die aus einem aufgeblasenen Luftballon brummelnd herausquillt. Behauptungen ins Blaue hinein ohne Quellenangabe.

Ich könnte aus allen möglichen Bereichen tausende solcher Beispiele bringen. Es ist immer das selbe und wenn dann wie in dem Beispiel, der private ''Reporter'' live vor Ort ist (egal welches Thema) , dann passiert es bei vielen Deutschen, dass sie diesem Menschen, der dort lebt, wovon sie gerade reden. genau das absprechen, ihren den klaren Verstand....weil er nicht der beste türkische Freund ist, sondern ''nur'' ein Auslaender, der dort seit Jahren lebt wie ich oder viele andere Frauen wie ich. 

Bitte denken Sie daran: 

Alles was sie hören, lesen, mit jemandem sprechen, ist IMMER persönlich eingefaerbt und niemals neutral, wenn es eine Privatperson ist, genauso strömungsbedingt wie wenn es eine türkische Zeitung ist ( regierungskritisch oder regierungsfreundlich) und genauso ticken die besten Freunde, wenn Sie Ihnen etwas erzaehlen. 

Es waere auch dumm zu glauben, dass der beste Freund oder wer auch immer, in den Gehirnen der Politiker mit einer Sonde war und dort gelesen hat oder geheime Gespraeche der Regierung persönlich abgehört hat. 

Leider verkaufen mir manche Deutsche ihre besten Freunde wirklich so allwissend und sprechen mir ab, überhaupt eine Ahnung zu haben, sondern ich muss mir dann noch anhören '' dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing'' . Bei solchen Saetzen muss ich leider sagen, mutiere ich zum Türken und habe das Verlangen .........ok, lassen wir das :D :D 

Dabei versuche ich nur belegbare Informationen zu liefern und von sonstigen politischen Streitgespraechen oder fanatischen Behauptungen lasse ich meine Finger sowieso weg. Das Paradoxe ist, dass diese Deutschen MICH fragen: Kannst du mir diese oder jene Frage beweisbar beantworten. Wenn ich es kann , schicke ich immer die Quellenangaben mit und verweise darauf. Aber diese gelten dann nicht, weil der beste Freund es anders erzaehlt hat. Hallo, will mich da jemand nur beschaeftigen, weil er denkt, ich steh auf so einen Mist ?? 

Sind Sie jetzt auch genervt? Ich habe bewusst, viele Wiederholungen meiner Situation im Text mit gleichem Inhalt - damit Sie im Magen merken, wie nervtötend diese permanenten Wiederholungen sein können . So geht es mir dauernd. 

Alles was man wissen muss ist das hier, was ich eben geschrieben habe und der Rest ist : 

Entweder ich glaube alles oder ich lerne türkisch und informiere mich selbst , recherchiere selbst und bin auf andere nicht angewiesen. Und erst wenn ich DAS kann, dann kann ich mir meine eigene Meinung über Zusammenhaenge bilden, welche dann auch wieder nur eine Meinung ist, so einfach ist das. Wenn ich nicht glaube, dass die Frauen in der Türkei noch anziehen dürfen was sie wollen, dann muss ich eben ruhig sein oder her kommen. Alles andere ist Augenwischerei. 

Ich gebe auf Fragen immer nur belegbare Informationen und diese nicht, weil sie meine private Anschauung wiederspiegeln, sondern nur was beweisbar ist, sind für mich einfach Fakten.

Ich habe mir aber fest vorgenommen, aufgrund von verbalen Angriffen von mir bekannten Deutschen (mit diesen besten türkischen Freunden) keine Diskussionen mehr ernst zu nehmen, denn die sind fruchtlos, wenn mein Gegenüber meine Antworten mit Quellenangaben als nicht relevant und existent sieht und er selbst als Quelle immer nur seinen besten Freund anführen kann......... das bringt gar nichts, nur kaputte Nerven....

Warum das so ist, weiss ich beim besten Willen nicht, denn mir fehlt hier der Hintergrund für solches seltsames Verhalten, vielleicht bin ich gar nicht mehr so deutsch wie ich dachte ?  Möglicherweise fehlt denjenigen auch mein Hintergrund und man kennt mich zwar, aber eben als die Deutsche mit der fiesen Auswandererseite, die aus Jux und Dollerei ausgewandert ist, um sich hier taeglich nasebohrend an den Strand zu legen und in ihrer Webseite ihre Landsleute beschimpft :D 

Was die meisten nicht wissen, ich bin Doppelstaatler, bin seit 1991 türkisch verheiratet, spreche türkisch,  lebe permanent hier seit 2003 und habe  die türkische Staatsbürgerschaft und darf  somit als mündiger, türkischer Staatsbürger auch waehlen gehen, den Bürgermeister im Ort und auch die Regierung....und es gibt ganz viele Frauen hier in der Türkei, die den gleichen Hintergrund haben und natürlich befassen wir uns auch mit politischen Themen. Aber wir brauchen dazu weder beste türkische Freunde, noch unsere Ehemaenner, denn wir sind alle mit drei Sprachen , deutsch, englisch, türkisch, in der Lage in drei Sprachen Informationen einzuholen. Leider bin ich keine von jenen Ehefrauen, wie es sich manche wünschen würden, die von ihrem türkischen Ehemann in dieser Sache beeinflusst wird, denn ich bin in der Lage und darf mir meine eigene Meinung selbst bilden. Ich muss auch kein Kopftuch tragen , auch wenn sich das viele wirklich einbilden.... hier gibt es keine Kleiderordnung und jeder traegt , was er will. Auch heute noch. 

Ich bin also kein deutscher Resident, der mit fünf Wörtern die Türkei erobern und sich hinter einer ''wir bleiben unter uns'' Residenz verschanzt hat, um hier wie der König zu leben , sondern ich gehöre mit meinem Mann zu der Bevölkerung, die hier ''Esnaf'' heisst, was so viel wie Arbeitgeber heisst. In der Türkei sagt man, dass man als ''Esnaf'' den Menschen durch Auftraege = Arbeit hilft, ihr Brot zu verdienen und somit auch an den türkischen Staat Steuern abführt. Ich beteilige mich also aktiv am türkischen Leben . Im Gegensatz zu einigen schlauen Deutschen hier, die einfach schwarz arbeiten und Steuern hinterziehen und uns noch frech ins Gesicht sehen und permanent dumme Sprüche ablassen. Wenn man hier also türkischer Arbeitgeber ist, setzt das voraus, türkisch zu sprechen, alle türkischen Gesetze zu kennen, die damit zu tun haben und sich mit vielen Dingen auseinanderzusetzen, die ein Deutscher noch nie gehört hat. Frecheiten, mir zu unterstellen, ich waere gehirngewaschen sind noch die, die ich mit einem Laecheln bewerte, waehrend sich die deutschen Türkeiexperten fast einen Herzinfarkt holen :D 

Das ist meine ureigenste Meinung, aber auch von ganz vielen deutsche Frauen hier, die mit türkischen Geschaeftsmaennern verheiratet sind oder auch deutschen Frauen, deren türkische Maenner im Angestelltenverhaeltnis arbeiten. Wir sind alle vernetzt von Istanbul bis Antalya und ich glaube schon, dass wir alle nicht so dumm sind, wie man uns von unseren Landsleuten manchmal unterstellt. 

Und wenn man uns schon Fragen stellt , dann wünschen wir uns, dass wir nicht nur als Entertainer für langweilige Stunden gesehen werden, denn die meisten, die Fragen stellen, die hören nicht mal zu oder lesen es nicht einmal. Sonst würde man nicht permanent die selben Texte nach den Antworten wieder bekommen .


Empfehlenswert , um die Zusammenhaenge der politischen Lage der Türkei zu erkennen, sind diese Seiten auf meinem Blog hier:



Parallelen Europa - Osmanisches Reich und die heutige Türkei



Ist das neue türkische Praesidialsystem diktatorisch? Das müssen Sie wissen!