Verhaftung und Freilassung von Amnesty International Aktivisten in der Türkei

20.07.2017 , Update 21.07.2017 - 25.10..2017

Grosse Aufregung machte sich in Deutschland breit, weil in der Türkei Mitglieder von Amnesty International verhaftet wurden. Wie die deutsche Regierung sagt, unschuldig. Grosse Aufregung und politische Auseinandersetzungen zwischen der Türkei und Deutschland verschaerften den Ton Deutschlands gegenüber der Türkei. Zu Recht oder zu Unrecht? Am Ende der Seite findet man auch ein paar Dinge über Amnesty. 


Heute am 25. Oktober 2017 war der erste Verhandlungstag des deutschen Aktivisten zusammen mit einem schwedischen Staatsbürger türkischer Herkunft und mehreren Aktivisten aus der Türkei. Darunter auch der Leiter von Amnesty Türkei . Die Menschenrechtsaktivisten, die am 5. Juli in Büyükada verhaftet und inhaftiert wurden, standen heute nach 113 Tagen zum ersten Mal vor dem Richter. Die Aktivisten erwarten 7,5 bis zu 15 Jahren Gefängnis. Der Prozess hat um 10:00 Uhr im 35. Hohen Strafgerichtshof in Istanbul stattfgefunden. Die Anklage lautet auf ''Unterstützung einer terroristischen Organisation''.  Genau wie bei den Unruhen von Gezi Park sollten diese Gruppe Aktivisten ein Chaos in der Bevölkerung schaffen.
 

Nach mehr als drei Monaten Untersuchungshaft ist der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner frei. Ein Richter in Istanbul entließ ihn ohne Auflagen, wie sein Anwalt mitteilte.  Frei ist auch der schwedische Menschenrechtler Ali Ghavari. Sie wollen mit dem naechstmöglichen Flug das Land verlassen.  
Allerdings soll der Prozess  am 22. November weitergehen. 
Die türkischen Menschenrechtler, die in U-Haft waren, wurden bis zu einem Urteil auf freiem Fuß gesetzt – teilweise aber unter Auflagen. Unter ihnen ist die Direktorin von Amnesty International in der Türkei, Idil Eser. 
Eine Ausnahme gilt für den ebenfalls angeklagten Amnesty-Vorsitzenden der Türkei, Taner Kilic. Er ist wegen eines anderen Verfahrens in Untersuchungshaft, das am Donnerstag in Izmir beginnen soll.

Altkanzler Gerhard Schröder soll sich für die Freilassung Steudtners bei Praesident Erdoğan persönlich eingesetzt haben ! hier weiterlesen... 
Jedoch gibt es auch ein offizielles Statement des türkischen Justizministers, nach dieser Veröffentlichung in den deutschen und türkischen Medien: 

Statement der türkischen Regierung zum Fall Peter Steudtner
Die Freilassung des deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner ist nach Angaben der türkischen Regierung nicht auf Altkanzler Gerhard Schröder und auch nicht auf Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan zurückzuführen.
„Diese Behauptung hat überhaupt nichts mit der Realität zu tun", sagte Justizminister Abdülhamit Gül.
Statement der türkischen Regierung zum Fall Peter Steudtner
Die Freilassung des deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner ist nach Angaben der türkischen Regierung nicht auf Altkanzler Gerhard Schröder und auch nicht auf Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan zurückzuführen.
„Diese Behauptung hat überhaupt nichts mit der Realität zu tun", sagte Justizminister Abdülhamit Gül.
Gül: „Solche Behauptungen von wegen so und so ist das passiert, die Freilassungen sind so und so zustande gekommen, sind keineswegs zu akzeptieren und das ist nicht richtig.
Die türkische Justiz entscheidet entsprechend der Beweise im Rahmen der Akte."
Der Justizminister betonte: "Die Türkei ist ein Rechtsstaat."
 
Erkenntnise der türkischen Ermittlungen in den ersten Augusttagen  haben folgendes ergeben:

HIER GEHT ES WEITER ZUM BERICHT

Hier eine tolle Recherche von Yavuz Özoğuz: 

Warum nimmt die Türkei angeblich unschuldige Deutsche fest?

Eigentlich wollte ich über diese Geschichte mit den neuerlichen Festnahmen in der Türkei nicht schreiben. Eigentlich wollte ich mich raushalten, denn es ist dem deutschen Bild-Zeitungs-Konsumenten nicht zu vermitteln, wie generalstabsmäßig ganze Völker gegeneinander aufgehetzt werden von Wahnsinnigen, die die Welt in Schutt und Asche legen wollen. Aber als die USA heute am Morgen auch noch ihren Senf dazu gegeben hat, ist mir der Kragen geplatzt! Hİer weiterlesen....... 






Gehen wir zurück an den Anfang der Geschichte:

Die Süddeutsche Zeitung berichtete nach der Verhaftung von Peter Steudtner am 20. Juli :

Bei einem Treffen auf der Insel Büyükada vor Istanbul wollten Aktivisten von Amnesty International lernen, abhörsicher zu kommunizieren - nun sitzen sie in U-Haft, unter ihnen Peter Steudtner aus Berlin. Sein Beruf: "Menschenrechtstrainer".

Zeugen berichteten, bei ihren Gesprächen wäre es gar nicht um Menschenrechtsarbeit gegangen. Stattdessen hätten sie darüber gesprochen, wie beispielsweise Handys vor dem Abhören geschützt werden könnten und über die Angst, dass ihre elektronischen Geräte in falsche Hände geraten könnten. Eine Person aus der Runde soll gesagt haben, wenn die Polizei den Computer im Büro untersuche, würden viele Leute Schwierigkeiten bekommen.

Die Menschenrechtler sprachen offenbar darüber wie sie geheim kommunizieren können.

Tatsächlich war eines der Hauptthemen des Seminars, wie Menschenrechtsaktivisten ihre Informationen sicher austauschen und verwalten. Der Berliner Steudtner hat sich auf solche Fragen spezialisiert. Regelmäßig hielt er dazu Seminare auch zusammen mit Daniel Ó Cluanaigh. "Daten- und IT-Sicherheit ist in der Menschenrechtsarbeit ein wichtiges Thema geworden", sagt dieser.
Die Aktivisten kämen aus verschiedenen Berufen, müssten aber fast immer mit extrem sensiblen Daten umgehen. Wie sie diese vor Fremden sichern, müssten sie lernen. In ihren Seminaren erklärten er und Steudtner, wie man gute Passwörter erstellt. Sie gingen aber auch weiter, schulten den Umgang mit Verschlüsselungssoftware. " Es geht uns vor allem darum, ein Bewusstsein für Datensicherheit zu schaffen", sagt Steudtners Kollege. ( Text via Peter Ziegler)

Lt. der türkischen Presse hatte eine Aktivistin Kartenmaterial in kurdischer Sprache dabei, die genau über die geplante Aufteilung der Türkei Aufschlüsse zuliess.  Dies hier entspricht dem Kartenmaterial, welches die Aktivisten im Gepaeck hatten und beschlagnahmt wurde. 
Interessanterweise vermelden die deutschen Medien alle nur eine Syrienkarte, jedoch kennt  diese Karte der Aktivisten , die in den Türkischen Medien bereits in allen Zeitungen und TV Sendern gezeigt wurde, in Deutschland niemand bzw. wurde sie nie veröffentlicht. 


http://www.gazetevatan.com/toplantidaki-harita-delil-sayildi-1086182-gundem/


Die Aktivisten versuchten auch, die Handys vor der Festnahme zu zerstören, einen Laptop ebenfalls, es gelang jedoch nicht und die örtliche Staatsanwaltschaft wurde taetig.

Über die harmlosen ''Taetigkeiten'' des Herrn Steudtner kann man hier auch noch nachlesen:




Machen wir einmal einen anderen Schuh daraus, den man besser versteht:
Sie selbst bekommen Besuch aus dem Ausland über eine internationale Naturschutzorganisation, bei der sie Mitglied sind.   Der Besuch, der sich Naturschützer nennt,  wohnt bei ihnen und laesst aber sein Handy nicht aus den Augen und weil er ihnen komisch im Verhalten vorkommt, weil ihnen jemand sagt, dass er sich mit anderen Naturschützern aus dem Ausland draussen trifft  und ihnen Ratschlaege gibt, wie sie ihre Daten abhörsicher machen, schauen sie beim Bettenmachen im Gaestezimmer nach, was in seinem Rucksack ist und sie finden einen Umbauplan ihres eigenen Mehrfamilienhauses in französischer Sprache, den sie noch nicht kennen und fragen sich, was man damit will.  Danach erfahren Sie, dass einer der auslaendischen Freunde ihres Besuches,   mit einem von ihnen angezeigten und infhaftierten Internethacker befreundet ist, der ihnen vor einem Jahr schon grossen Schaden zugefügt hatte,  und dazu bekommen Sie noch von einem anderen Freund die Info, dass die Tochter dieses Hackers eine Beziehung zu einem der Naturschützer hat , mit dem sich ihr Besuch getroffen hatte... was würden sie machen? Würden Sie sich bedroht fühlen, ihr Haus in Gefahr sehen und zur Polizei gehen oder einfach stillschweigend warten , bis dieser Besuch mit seinen Kumpels ihr Haus umbaut und den Grundbucheintrag via Trickserei mt Hilfe seiner tollen Freunde auf seinen eigenen Namen umschreibt ?
So wie der Hausbesitzer fühlt sich zur Zeit die Türkei .....

Ich werde dazu keine Meinung abgeben, ob diese Aktivisten unschuldig sind oder nicht, denn es ist Sache der türkischen Staatsanwaltschaft (und nicht die des türkischen Praesidenten)  , die die Festnahmen veranlasst haben. Grundlos wird in der Türkei niemand verhaftet, ohne Verdachtsmoment passiert das nicht. Bestaetigt sich der Vorwurf nicht, wird man auch wieder freigelassen

Wer es noch immer nicht weiss, die Jutiz in der Türkei ist unabhaengig. Herr Erdoğan verhaftet niemanden, das macht die Polizei hier, ohne ihn fragen zu müssen.

Nebenbei bemerkt, arbeiten die Mitglieder der Gülen Sekte , die für den Putschversuch in der Türkei verantwortlich gemacht werden, mit der bereits vom türkischen Geheimdienst geknackten Verschlüsselungssoftware Bylock ( welche die Verhaftungswelle herbeigeführt hatte, weil die Nachrichten unverschlüsselt zu lesen waren)  und einer Nachfolgesoftware , die ebenfalls in den letzten Wochen erfolgreich entschlüsselt wurde...... da macht man sich dann schon so seine Gedanken, warum ausgerechnet diese Aktivisten einen Lehrgang zur Verschlüsselung von Daten in der Türkei machen.......


Ich habe ein wenig unter der Stichwortsuche Amnesty International gesucht und ein paar Screenshots gemacht, ob man es glauben will oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Auch Videos habe ich gefunden, die ein völlig anderes Bild der Aufgaben von Amnesty International zeigen .

Was ist Amnesty USA und Amnesty International ?
Offiziell ist es eine Menschenrechtsorganisation und ihre Aktivisten setzen sich für Menschenrechte ein ... zumindest kenn ich diese Aussage seit ca. 50 Jahren...




Meine Funde im Netz:








                                          Die Rockefeller Familie und 
                             ihre Hintergründe:

















                                          Wer ist George Soros? Info:


Soros liess an die Flüchtlinge ein Handbuch verteilen, wie sie nach Europa kommen, mit Tipps und Karten:

                                       
Soros finanziert die Amnesty International .... und was noch? :

                                         

 Ob das nun stimmt, was hier zu lesen und hören/sehen ist, die Wahrheit werden wir kleine Leser nie erfahren - aber Gedanken kann man sich sicherlich machen...wenn man nun diese Hintergründe weiss... wenn man sich vorstellen kann, dass das die scheussliche Wahrheit ist, welche man uns vor Internetzeiten einfach nicht zeigen konnte.... fragt man sich vielleicht, was Menschenrechtsaktivisten der Amnesty international in Wirklichkeit sind.. treten sie tatsaechlich für Menschenrechte ein oder nur für die Rechte von og. Familien und George Soros zum Vorteil der USA ? Wenn man dieser Meinung ist, sollte man erst einmal abwarten, was denn nun den Aktivisten in der Türkei vorgeworfen wird ...nur wird , fürchte ich, die Wahrheit in deutscher Sprache nirgends zu lesen sein...

Noch ein paar Hintergründe ( die Sie ganz allein für sich bewerten können) 


Die Tochter des  wegen Staatsverrates einsitzenden CHP Abgeordnete Berberoğlu steht in Beziehung zu einem der auf Büyük Ada verhafteten Aktivisten.

Foto: Facebook ( verschiedene türkische Zeitungen) 

Enis Berberoğlu wurde wegen Staatsverrat zu 25 Jahren Gefaengnis verurteilt ( Weitergabe von geheimen Staatsdokumenten an den Journalisten Can Dündar, der diese veröffentlicht und falsch dargestellt hatte, um der Türkei zu schaden und der nach der Verurteilung im gleichen Fall von 5 Jahren Haft, nach Deutschland geflüchtet ist und dort von den höchsten deutschen Politikern hofiert wird) .  
Der Parteiführer der CHP Kılıçdaroğlu hatte deshalb diesen ''Adalet Marsch'' von 450 km von Ankara nach Istanbul gemeinsam mit CHP und Gülen Anhaengern ( der für den Putschversuch am 15. Juli 2016 verantwortlich gemacht wurde) und von  HDP/PKK Anhaengern gemacht, um auf diese , seiner Meinung nach, Ungerechtigkeit in der türkischen Justiz und die, der Demonstranten nach, ungerechtigte Verhaftung hinzuweisen.(Quellen: Cumhurriyet, Hürriyet)  

Aufgrund dieser Verhaftung wurde in Deutschland der Reisehinweis für die Türkei verschaerft und entspricht der Wertigkeit der Reisehinweise für den Irak, wo Bomben fliegen und Krieg herrscht. Die Bild Zeitung propagiert, dass selbst Touristen verhaftet werden könnten. Zu diesem hausgemachten, deutschen Quatsch gibt es einen offenen Brief an den deutschen Aussenminister Gabriel von einem deutschen Bürger mit Migrationshintergrund, der eine deutsche Ehefrau hat. Der gesamte Brief kann hier gelesen werden :

Brief eines türkischstämmigen Menschen in Deutschland an Außenminister Gabriel 

Im Netz findet man immer wieder Organisationen, die völligen Unsinn verbreiten und hier auch den Namen von Soros nutzen, um ihre Geschichten zu verbreiten..