Deutsche Investoren in der Türkei bleiben im Land !

06.08.2017


 

Erst vor kurzem hat der deutsche Aussenminister Gabriel die Investoren aus Deutschland gebeten, sich aus der Türkei zurückzuziehen.. 

Es denkt jedoch keiner daran, das zu tun. Es wird, seitens Deutschlands, mit allen Mitteln versucht, der Türkei den Geldhahn zuzudrehen, doch die deutschen Konzerne spielen nicht mit. Erst der völlig unsinnige und erfolglose Angriff auf den Tourismus mit einer Reisewarnung und weil das nicht fruchtet, dann befiehlt man eben die grossen Konzerne zurück .... die natürlich den deutschen Politikern den Vogel gezeigt haben.

Viele deutsche Firmen wie Siemens , Bosch, RWE Strom oder Henkel, Böhringer  usw. denken im Traum nicht daran, ihre Investitionen aus der Türkei herauszuziehen, im Gegenteil, sie investieren weiter, so wie Siemens gerade am 04.August 2017 den Zuschlag für ein weiteres, neues Windenergieprojekt von der Türkei erhalten hat. Auch soo boomt der Markt von Siemens oder Bosch Haushaltsgeraeten, denn der Türke liebt diese Marken , obwohl es mittlerweile türkische Firmen gibt, die in der Technik genauso gut sind ( Vestel, Arcelik, Beko ) ... doch die deutschen Marken sind hier Prestige für die türkischen Kaeufer und haben einen guten Ruf. Obwohl die Preise manchmal doppelt so hoch sind, wie für gleichwertige einheimische Produkte.  

Lustig dabei ist, dass wir deutschen Auswanderer meistens die deutschen Marken links liegen lassen, weil wir wissen, dass die türkischen Marken gleich gut sind und wesentlich günstiger im Preis. 

Das aber nur am Rande, hier geht es ja um die grossen Millionengeschaefte mit der Türkei , ob es nun erneuerbare Energie, Pharmazie oder sonst ein grosses Branchenfeld ist, die Deutschen sind seit Jahrzehnten hier gut vertreten und haben sich schon laengst als Partner bei einheimischen Firmen eingekauft ( wie Siemens oder RWE ) ...Ich weiss das, weil ich auch schon mit einigen Stromkonzernen in E-mail Kontakt stand, die sich für Erneuerbare Energie interessierten, die wir auch über unsere Firma anbieten.

Zu lesen gibt es im Moment so viel Positives über den Türkischen Markt , aber irgendwie erreichen wir die Gehirnwindungen mancher deutscher Leser nicht . Warum, das wird ein ewiges Raetsel bleiben. 

Es wird über mehrere Schienen versucht, den Leser für dumm zu verkaufen. Der faellt auch auf das herein , was in Deutschland auf der Wunschliste steht,  zum Beispiel mit Panikmache beim Immobilienkauf in der Türkei. Ich kann Ihnen versichern, all das ist nicht wahr. Lesen Sie hierzu meinen Artikel Hysterie - Panikmache bei Immobilienbesitzern

Zweite Schiene wo es dem Land weh tut , ist der Tourismus. Man hat an alles gedacht, nur daran nicht:
Kai Diekman, Ex Bildzeitung Herausgeber ( bis Februar 2017 ) macht seit Jahren Urlaub in Bodrum (liegt in meiner Provinz in der ich lebe)  und hat sich nun als absoluter Türkeifan ''geoutet'', obwohl er jahrelang die Hetzartikel über die Türkei abgenickt hat, ohne schlechtes Gewissen. Zu lesen unter :  Türkei - die Tourismuslüge

Und nun prasselt eine Nachricht nach der anderen über die deutschen VIPs herein, auch Ex Bundespraesident  Christian Wulff hat einen neuen Nebenjob. Und der löst bei SPD und Linkspartei scharfe Kritik aus. Wie in Deutschland berichtet, arbeitet Wulff seit April als Prokurist für die Deutschland-Tochter des türkischen Modelabels Yargici.Ende Mai waren Wulff und seine Ehefrau Bettina Stargäste bei der Ladeneröffnung des ersten deutschen Yargici-Geschäfts in Hamburg. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in der türkischen Metropole Istanbul und bekam nun Prokura ... Quelle: Die Welt  
In der Stuttgarter Zeitung ist am 03. August 2017 zu lesen : 

Daimler baut den Standort Türkei aus

 Investitionen in Werk in Aksaray,
In Aksaray entsteht ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum
 „Bestimmte Erprobungsumfänge und Aktivitäten im Einkauf gehen in die Türkei. ... Hintergrund der Befürchtungen ist womöglich ein zweites, kleineres Investitionsprojekt im Umfang von 8,4 Millionen Euro. So wurde vor einigen Monaten der Grundstein für ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in Aksaray gelegt, das im nächsten Jahr fertiggestellt werden soll. Gegenwärtig arbeiten dort 140 Menschen, künftig sollen es 200 sein.
Und nun die grosse Preisfrage - 

wieso haelt man den kleinen, deutschen Mann mit staendigen fiesen Falschmeldungen davon ab, in der Türkei zu investieren, der hier genauso günstig investieren kann wie ein grosser Konzern, wieso haelt man den kleinen Mann mit Hetze davon ab, sich eine Wohnung als Geldanlage jetzt und für einen Altersruhesitz spaeter in der Türkei zu kaufen ?  

Es gibt Traumwohnungen für umgerechnet 40 000 Euro inklusive Möbel , ein Pool dabei , zehn Autominuten vom Meer entfernt, das Hausgeld bewegt sich  bei 30 Euro im JAHR !!!!  Sie dürfen mir glauben, denn mein Mann und ich sind seit 12 Jahren in der Baubranche taetig , hier ein Beispiel ( ich habe geschwankt, ob ich das einstellen soll , weil böse Zungen dann gleich wieder von Werbung in eigener Sache sprechen, aber ich finde, man muss auch Beweise für das liefern, was man behauptet)



Können Sie das vergleichsweise in Deutschland für diesen Preis haben? Sowieso nicht für einen höheren Preis, weil es in Deutschland so etwas in der Art nicht gibt. Nein - und das heisst, jemand, der nur 40 000 Euro hat und schön aus Angst in Deutschland bleibt, hat im Alter ein Riesenproblem als Rentner... liegt die Rente weit unten und braucht jemand Grundsicherung dazu, muss der Rentner erst diese aufbrauchen, bevor er Unterstützung bekommt. Das Geld wird in Deutschland unter die Leute gebracht, denn man muss ja davon leben.. .. 

Wer aber das Geld hier in Eigentum anlegt, kann seine Rente dann (aktuell) vierfach in der Türkei auszahlen lassen, in Landeswaehrung und lebt wie ein König. 

Glauben Sie, dass das die Grossverdiener anders machen? Bobbele in Monaco oder die Geissens ? Letztere haben schon vor zwei Jahren in Istanbul nach Immobilien geschaut... 

Das enthaelt man dem kleinen Mann vor, indem man ihn für dumm verkauft und ihm erzaehlt, wie böse unser Praesident ist, dass er ein Diktator waere und alle im Gefaengnis landen... und keiner denkt auch einmal im Ansatz daran, dass in dieser Zeit die Grossen das Geld in der Türkei machen und man auf die kleinen Ersparnisse von Otto Normal im Land zaehlt, dass die nicht ausser Landes geschafft werden - Deutschland braucht dieses Geld, besser gesagt, der Bürger, der schön brav sein Geld spart für  spaeter, wenn die Renten nicht mehr gezahlt werden können, wie man es auf dem Rentenverlauf versprochen bekam....denn dann müssen die Rentner ihr Geld für das sie ein Leben lang gespart haben, zurück greifen. Wie lange reichen denn 40 000 Euro in Deutschland zum Leben? Wenn Sie noch 10  000 abziehen für die Beerdigung, damit die Angehörigen nicht belastet sind, bleiben noch 30 000 übrig.  Wenn Sie mit 1500 Euro monatlich über die Runden kommen, ist das Geld nach 20 Monaten alle. Und dann? Dann sind Sie, wenn sie eine kleine Rente ( wenn überhaupt) bekommen, auf soziale Leistungen angewiesen... die ein Drittel ausmachen.
Weil das Geld des kleinen Mannes in Deutschland mehr wert ist für den Staat, als im Ausland, weil man auf Immobilien in der Türkei von Deutschland aus, solange man nicht in der EU ist, nicht zugreifen kann. weil das Geld doch lieber auf der deutschen Bank mit null Zinsen besser für Deutschland ist als wenn es in der Türkei auf der Bank null Zinsen bringen sollte oder gar eine Wertsteigerung wenn man dort eine Immobilie hat. Es gibt noch viele Gründe dafür. Natürlich ist die Türkei nicht jedermanns Sache, doch es entspricht einfach nicht der Wahrheit, was in den deutschen Medien berichtet wird. Sonst waeren alle 50 000 Deutschen, die hier leben, sofort wieder nach Deutschland zurückgegangen. Die meisten lassen sich hier auch beerdigen und kommen nie mehr zurück. Weil sie wissen, dass es hier anders ist, als die Medien in Deutschland sagen.

Das selbe gilt für den Touristen, der die Türkei mit seinen Devisen unterstützt, welches kein EU Land ist. Das legt man besser in Mallorca an. Es ist völlig egal, wer an der Regierung der Türkei sitzt, solange dieser Praesident nicht das tut, was der Westen möchte, sich fügt und nicht nach EU Pfeiffe tanzt, ist das völlig egal, wie er heisst. Auch seine Religion ist egal.  Es hat nichts mit der Person zu tun,  es hat damit zu tun, dass die Türkei dem Westen aus den Fingern gleitet, wirtschaftlich und auch was den internationalen Rang angeht. Dieses Maerchen vom Islam glaubt auch nur der kleine Mann, die Grossen sowieso nicht. Auch die deutschen Politiker nicht, die diesen Kaese in die Welt setzen. Sonst waeren sie nicht alle schon lange in der Türkei, besitzen Ferienvillen von 2 Millionen Euro in Schicki Micki Orten wie Bodrum , so wie die Grüne Claudia Roth... die am meisten über die Türkei schimpft, aus privaten Gründen, wie man weiss, man muss nur recherchieren, ich gehe nicht weiter darauf ein. Aber ich kenne viele Frauen, die erst völlig euphorisch hierher kommen und irgendwann das heulende Elend bekommen - dann ist immer der Herr Erdoğan schuld, niemand sonst....angeblich hat er Frau Roth ihre Freunde genommen und ihr Haus, wir lachen uns hier alle über diese nachweisbar falsche Geschichte krumm und buckelig. Fakt ist, das Auswaertige Amt hat ihr strengstens untersagt, ihr Ferienhaus aufzusuchen.... zu lesen in der FAZ



Deswegen haben die grossen Konzerne auch mehr Geld als der kleine Mann, weil der mit Geld schlauer ist und sich nicht von der Presse ins Bockshorn jagen laesst oder von deutschen Politikern.