Die deutliche Antwort der Türkei an Griechenland und Ägypten

                                                               Foto: Milliyet

Nach dem neuen Seeabgrenzungsabkommen zwischen Ägypten und Griechenland wird die türkische Marine zwischen dem 10. und 11. August Übungen im Mittelmeer durchführen. Es herrscht seitens der Türkei Alarmstufe ROT (ahaber um 13 Uhr).

Laut der Ankündigung der  Abteilung für Hydrographie und Ozeanographie der türkischen Seestreitkräfte wird ein Schießtraining zwischen den Inseln Meis und Rhodos stattfinden, wo die Spannung zuvor zugenommen hatte.

Während die "Navtex" -Spannung im östlichen Mittelmeerraum in den letzten Wochen nachgelassen hat, hat das von Ägypten und Griechenland unterzeichnete Abkommen zur Begrenzung der von Ägypten und Griechenland unterzeichneten Seegebietsgebiete die Spannung erneut eskaliert. 

Foto : Die Vorstellungen Griechenlands über eine Wirtschaftszone mit Ägypten


Ein weiteres Abkommen wurde zwischen der Türkei und Libyen zuvor unterzeichnet und durchlief jedoch bereits das genehmigte Seeabgrenzungsabkommen bei der UN-Behörde:


Auf die harte Reaktion der Türkei kam zu einer Einigung. Die Türkei hat angekündigt, keine Aktivitäten in der Region zuzulassen. Doch die legitimen Rechte und Interessen des Landes und der türkischen Zyprioten im östlichen Mittelmeerraum würden zweifellos weiterhin entschlossen verteidigt ", sagte der Innenminister. 

Präsident Recep Tayyip Erdogan erklärte, dass Griechenland sein Wort über die Entwicklungen nicht eingehalten habe und dass die Bohrarbeiten wieder aufgenommen und das seismische Forschungsschiff Barbaros Hayrettin Pasha seinen Dienst wieder aufgenommen werde.

Neue Navtex Ankündigung

Nach dem neuen Seeabgrenzungsabkommen zwischen Ägypten und Griechenland wird die türkische Marine zwischen dem 10. und 11. August Übungen im Mittelmeer durchführen. Laut der Ankündigung der  Abteilung für Hydrographie und Ozeanographie der türkischen Seestreitkräfte wird ein Schießtraining zwischen den Inseln Meis und Rhodos stattfinden, wo die Spannung zuvor zugenommen hatte. Auch in Kairo während der Verhandlungen zwischen Ägypten und Griechenland wurde eine Navtex Ankündigung gemacht. Es wird angegeben, dass der Schießübungsplan zuvor erstellt wurde - nicht basierend auf dieser Entwicklung.

Quelle: Milliyet