Übersetzungsfehler oder deutsche Propaganda? Praesident Erdoğan und das Maedchen in Uniform

Seit ein paar Tagen erhitzt ein Foto in Deutschland in der Mainstreampresse die Gemüter der Deutschen, aber auch der Türken in Deutschland und in der Türkei. Das Foto zeigt ein in Traenen aufgelöstes Maedchen in einer türkischen Uniform der ''Red Baretts'' ,  einer Sondereinheit der türkischen Armee. Die Welt, Heimatkaeseblatt des in der Türkei verhafteten und kürzlich entlassenen Journalisten Deniz Yücel schreibt :  Soldaten weinen nicht“ – Erdogan kritisiert weinendes Mädchen... Focus, der bei jenen, die dieses Schundblatt durchschaut haben, nur noch Lokus ( Toilette) heisst,  titelt :"Willst du Märtyrer werden?" Erdogan weist weinendes Mädchen zurecht... weiterhin werden Saetze wie, "Wenn sie als Märtyrer fällt, dann wird man sie - so Gott will - mit der Fahne zudecken. Es ist alles bereit." (auch auf der Facebookseite eines mir völlig unbekannten C Klasse Promi namens Pierre Sanoussi-Bliss, der sich hier wohl ein wenig Fans sichern will.. ekelhaft, wie man alles ausschlachten muss, um sein Ego zu pinseln, anstatt erst einmal zu recherchieren.. Herr Bliss hat es danach , als ihm wohl die vielen Türkeikenner auf den Pelz gerückt sind, gelösch, was löblich ist, wenn er es aus dem Gedanken heraus tat, dass es falsch war. Ich werde diesen Absatz aber nicht löschen und so tun als waere das nie passiert ).  

Ich werde diese beiden Zeitungsberichte absichtlich diesmal nicht verlinken, denn ich werde nicht dazu verhelfen, dass dieser Schund auch noch weiter verbreitet werden kann, nicht von dieser Seite. Wer es über die genannten Titel googelt, kann es finden. Diese Anti Türkei Propaganda werde ich von meiner Seite aus, nicht zugaenglich machen. 




Foto: Screenshot a haber TV


Diesen gequirlten  Mist haben diese Zeitungen aus der regierungsfeindlichen türkischen Zeitung Cumhurriyet ,  Doğan Group übernommen. Ohne sich die Mühe zu machen, einen unabhaengigen Übersetzer zu bemühen. Warum? 

Diese Zeitung Cumhurriyet , der Lieferant dieses Maerchens - nach Angaben des Focus , ist unterirdisch verbandelt mit dem Axel Springer Verlag und , wen wundert es, Ex Arbeitgeber des in der Türkei verurteilten Landesverraeters und Chefredakteurs Can Dündar, der mit Hilfe des Abgeordneten der Oppositionspartei CHP  Enis Berberoğlu , türkisches Geheimdienstmaterial in der Zeitung veröffentlichte und IS Fahrzeuge als türkische LKWs mit Waffenlieferungen für die IS ausgegeben hat und nach seiner Verurteilung nach Deutschland geflohen ist....beide wurden zu guten 5 Jahren Haft wegen Veröffentlichung von Geheimdienstmaterial verurteilt. auch eine andere aehnlich gestrickte Klopapierpresse der Türkei wird genannt.. ( Zensur in der türkischen Presse? Fehlanzeige - ohne diese mit Deutschland verbundenen Zeitungen der Türkei waere diese  Propaganda gar nicht in den deutschen Medien gelandet ... 


Was natürlich den deutschen Lesern verschwiegen wird , ist der richtige Wortlaut des Gespraeches mit dem Maedchen: Das Maedchen weinte bei der Veranstaltung, weil sie nicht zur Bühne sehen konnte. Der Praesident entdeckte sie und sagte : ''Kleines was machst du da'' ? Man holte sie dann auf die Bühne und Erdoğan sagte, wegen ihrer Uniform: '' Schaut , wir haben unsere Spezialeinheiten , aber ein Bordo Bereli ( rotes Barrett, er spielt auf ihre Uniform an) weint doch nicht und küsst das Kind auf beide Wangen. Ein Praesident, der ein weinendes Kind aufmuntert und sehr sanft wieder zu seinen Eltern im Saal zurück gibt. 

Was unglücklich war, ist wohl die Tatsache, dass der Praesident erklaeren wollte was die Traditionen der Red Barretts sind, deren Uniform das kleine Maedchen getragen hat,  denn das Kind hatte, wie ein echter Soldat, auch die Türkische Flagge gefaltet in der Uniform stecken. Diese wird bei einem echten, erwachsenen Soldaten im Todesfall auf den Sarg gelegt.  Er erklaerte es in einem Vergleich und jeder normale Mensch, der es gesehen hat, wusste, was er meint. Doch das war ein gefundenes Fressen für die Presse. Er sagte:   '' Sie hat ihre Flagge dabei, wenn sie zur Maertyrerin werden sollte, würde man sie mit ihrer Flagge begraben''. 

Was man hier noch erwaehnen sollte ist, dass der Maertyrertod in der Türkei den höchsten Stellenwert hat ( nicht erst seit heute) . Wir Europaer kennen das nicht, da ist man Gefallener , fertig. Hier in der Türkei wird jeder, der für sein Land stirbt, mit der türkischen Flagge am Sarg beigesetzt und ist ein Maertyrer. Ob Soldat, Polizist oder Zivilist, ganz egal. 


Auch die ZDF Heute Show auf Facebook findet es ein Foto Wert, die völlig verblödeten Kommentare der deutschen User waeren schlichtweg ein Fall fürs Irrenhaus, wenn sie wirklich wüssten, dass sie völlig in eine falsche Richtung geführt werden. Und wie immer auf öffentlich-rechtlichen Medienseiten oder auch deutschen Politikerseiten, trickst man herum und zeigt den kritischen Beitrag zweier Frauen nur ihren Freunden,  für die Öffentlichkeit wird er natürlich ausgeblendet. Wo kommen wir da hin, wenn alle , die vorher so aufgesprochen haben, auf einmal wie die Idioten da stehen und vor allem die Heute Show selbst als Lügner? Arm , wirklich armer deutscher Staat und keiner der Bürger auf diesen Seiten hat den geringsten Zweifel an diesem Bullshit. 

Scrennshot von heute nach dem kritischen Kommentar , so wie ihn die Freunde der Personen sehen


Foto: Screenshot facebook















Und hier das was die Öffentlichkeit auf der Facebookseite zu sehen bekommt.. Der Kommentar beider Damen fehlt. Und ich bin mir sicher, dass auch bald der oberste Kommentar nicht mehr zu finden sein wird. 


Foto: screenshot facebook





Dass das Tragen von einer kleinen Uniform bei Kindern in der Türkei bei deren Eltern eine besondere Bedeutung in der historischen Geschichte hat, die mit dem Gründer der Republik Türkei , Kemal Atatürk, verbunden ist, weiss jeder in der Türkei. Alle,  auch jene, die für Praesident Erdoğan sind und auch der Praesident selbst haelt Atatürk in allen Ehren. Es ist nicht so, dass er die ganze Republik veraendert hat, das stimmt nicht. 

Wenn man das weiss, mutet es einen schon sehr seltsam an, wenn ausgerechnet eine kemalistische (atatürknahe)  türkische Zeitung Lieferant für Anti Türkei Propaganda mit diesem Bild des heutigen Praesidenten ist, gerade weil sie diesen Personenkult zu Atatürk kennen und selbst bis zur Bewusstlosigkeit pflegen und mit dem gerade die Opposition samt ihrer Zeitung Cumhurriyet so tief verwurzelt ist. Wie kommts?  

Ein paar völlig irre türkische regierungsfeindliche Facebooker verbreiteten dann auch noch ein Foto in dem man ein Foto von Hitler mit Kind und dem aktuellen daneben mit dem Vermerk versah: Das kennen wir doch irgendwoher.

So intelligent sind auch Türken, die die Geschichte und alle Fotos von Atatürk kennen, genau wie ich sie als Deutsche kenne, obwohl ich nicht damit aufgewachsen bin. Für mich ist das einfach blanker Hass auf das eigene Land und sonst nichts. 

Atatürk liebte Kinder und führte  einen Kinderfeiertag am 23. April ein, der bis heute jedes Jahr gefeiert wird. Was dieser Kinderfeiertag ist kann man 
hier lesen... (Für alle, die es immer noch nicht wissen, wenn eine Schrift in meinem Blog unterstrichen und violett erscheint, klickt man drauf und der Originalbericht erscheint, leider hat sich das wohl immer noch nicht bei allen herumsgesprochen, deswegen erwaehne ich das noch einmal ) .

Es gibt in Google, viele historische Originalfotos von Atatürk mit uniformierten Kindern - woher sie stammen, welchen Zweck sie erfüllen, werde ich nicht kommentieren, denn dafür fehlt mir die Kompetenz für jedes einzelne Foto. Jedenfalls sind diese Fotos im Vergleich zu dem aktuellen angeprangerten Foto von Praesident Erdoğan optisch nicht viel anders. 





Foto: ensonhaber.com

Foto: Sözcühaber.com











Foto: haberler.com













Es werden jedes Jahr am 23. April am Kinderfeiertag auch heute noch von Schulen Programme mit den Schülern zum Andenken an Atatürk einstudiert, Taenze mit Folklorekostümen oder auch in Armeeuniformen. 


Foto: http://sakarya.meb.gov.tr


















https://www.haberler.com/tsk-dan-23-nisan-a-ozel-klipler-8378149-haberi/
Der Nationalstolz der Türken und das Andenken an den grossen Soldaten 
Atatürk macht auch vor solchen Kinderfesten nicht halt . So etwas kennt der Deutsche nicht, vor allem darf das seit dem Nationalsozialismus im dritten Reich nicht mehr sein. Der Türke hat damit kein Problem, für ihn steht im Vordergrund die Befreiung der Türkei durch Atatürk und der Stolz auf alle Soldaten, die damals geholfen haben, unter seiner Führung, das Land nicht den westlichen Maechten dem Frass vorzuwerfen. Damals war weltweit die Regierungsform des Nationalsozialismus modern und heute denkt darüber keiner mehr nach, denn das Wichtige ist, Atatürk hat das Land gerettet und dafür ist man auch türkeiweit immer noch unendlich dankbar. 



Aber hier den unwissenden deutschen Lesern so einen Baeren aufzubinden, obwohl man genau weiss, dass es anders ist, ist eine bodenlose Frechheit.